Rechnung PDF - Dateiname nach Download

Servus, ich habe festgestellt das bei der Rechnungserstellung im Backend ja schön eine fortlaufende Rechnungsnummer vergeben wird, wenn ich das PDF allerdings herunterlade bekommt das PDF nicht die Rechnungsnummer sondern wird einfach als order-document.pdf gespeichert. Der Dateiname ist ja hardcoded in /engine/shopware/controllers/backend/order.php in der Zeile 1245: $response-\>setHeader('Content-disposition', 'attachment; filename=order-document.pdf' ); Kann man das auch dahingehend ändern das als Dateiname die Rechnungsnummer verwendet wird? Sonst wird das irgendwann ein wenig unübersichtlich befürchte ich. Danke für alle Antworten! Grüße Jan

Ich muss das nochmal ein wenig nach oben bringen, ist das wirklich nur bei mir so oder benennt ihr alle die Rechnungen nach dem Download um? Grüße Jan

Da das bei allen Downloaddokumenten (Rechnung, Lieferschein, etc.) so ist glaube ich einfach mal das das nicht so gewollt ist, das wäre verrückt :slight_smile: Oser muss ich irgendwo irgendwas konfigurieren damit er die Nummernkreise für die PDF`s von Lieferschein, Rechnung etc. verwendet? In den jeweiligen Dokumenten ist ja alles korrekt, nur der Dateiname stimmt nicht :frowning: Danke euch Jan

Bitte halte uns auf den laufenden, sobald du auf eine Lösung gekommen bist.

Servus Soigroeg (höhö, ein Spiegel), leider habe ich bisher keine Lösung gefunden, dafür verstehe ich von dem Code zu wenig :frowning: Grüße Jan

Hi, was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde… Nutzt ihr alle keine Wawi ? Falls doch, wie handhabt ihr das mit den Nummernkreisen der Rechnung ? Wenn SW die Rechnung generiert und eine entsprechende RE-Nummer vergibt, wie macht ihr das dann bei der Übertragung in die Wawi ?

[quote=„Schnurk“]Hi, was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde… Nutzt ihr alle keine Wawi ? Falls doch, wie handhabt ihr das mit den Nummernkreisen der Rechnung ? Wenn SW die Rechnung generiert und eine entsprechende RE-Nummer vergibt, wie macht ihr das dann bei der Übertragung in die Wawi ?[/quote] Servus Stefan, bisher noch nicht. Kannst Du da eine empfehlung aussprechen? Servus Soigroeg, bisher keinerlei Idee gehabt leider, und in den 4.0.4 Patchnotes steht auch nichts davon, wahrscheinlich sind wir beiden die einzigen die dieses Problem stört :frowning: Grüße Jan

Ahoi Soigroeg, nach einem Telefonat mir Shopware habe ich neue Infos hierzu: Das ist leider kein Fehler, und wurde auch nicht vergessen… wundert mich ehrlich gesagt ein wenig da soetwas wirklich Standard in einem Shopsystem sein sollte, zumindest in einem wo man an der Usability-Schraube drehen möchte. Da ja leider der Feature-Tracker nicht so tut wie er sollte habe ich das direkt am Telefon durchgegeben und hoffe das das Gehör finden wird. Grüße Jan

Hallo, geht es hier nur um den Dateinamen? Dieser ist ja an keiner Stelle in irgendeiner Form relevant und daher wird dieser auch nicht nach einem Schema bestimmt. Shopware stellt die Dateien an keiner Stelle zur Verfügung und der Name wird nur intern verwendet. Somit hat das auch nichts mit Usability zu tun, da der Name im Backend gar nicht genutzt wird! Falls jemand die PDFs anders zur Verfügung stellen möchte kann man da natürlich eingreifen, wie es z.B. Plugins bereits machen. Als Wunsch für den Standard gehört das hier hin http://jira.shopware.de/jira Danke und schönes Wochenende

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, geht es hier nur um den Dateinamen? Dieser ist ja an keiner Stelle in irgendeiner Form relevant und daher wird dieser auch nicht nach einem Schema bestimmt. Shopware stellt die Dateien an keiner Stelle zur Verfügung und der Name wird nur intern verwendet. Somit hat das auch nichts mit Usability zu tun, da der Name im Backend gar nicht genutzt wird! Falls jemand die PDFs anders zur Verfügung stellen möchte kann man da natürlich eingreifen, wie es z.B. Plugins bereits machen. Als Wunsch für den Standard gehört das hier hin http://jira.shopware.de/jira Danke und schönes Wochenende[/quote] Servus Stefan, danke für deine Antwort (um was für Zeiten Du dich hier rumtreibst :slight_smile: ) Ich meinte das so das es ja auch manche Kunden gibt die gerne auf Rechnung kaufen, und die möchten, meiner Erfahrung nach, auch gerne eine Rechnung per Mail bekommen. Da wäre es natürlich schöner wenn das Dokument, das man im Backend ja herunterladen kann, auch direkt den Dateinamen bekommt der z.B. der Rechnung im Backend zugewiesen wird. Ins Jira hatte ich das schon in der Beta eingetragen, bin mir aber nicht sicher ob man da eine Bestätigungsmail oder ähnliches bekommt :-/ Daher hatte ich das hier nochmal geposted. Ich wollte damit natürlich niemandem auf die Füße treten, ich fänds nur schön wenn es das gäbe, das würde die Archivierung ausserhalb des Shops vereinfachen. Danke Dir fürs lesen und jetzt ab ins Bett! :slight_smile: Grüße Jan

Es wäre super wenn die Kunden die Rechnung im Backend laden könnten und bei sich im Backend auch sehen ob bezahlt wurde und wann. Das würde so vieles erleichtern. Leider gibt es da kein Plugin. Shopware ist was die ganze Buchhaltung betrifft eh ne Katastrophe. Wenn ich die Daten nicht in Easybill importieren könnte müsste ich jede Rechnung manuell runterladen. Auf Easybill wird aber nirgends verwiesen, auch gibt es leider keine Schnitstelle. Kommt da was?