Rechnung ab 2.Bestellung nach Migration von 5 auf 6

Shopware Community Edition

Nach Migration v. Shopware 5 auf 6 stehen der Bestellstatus und Zahlstatus aller früheren Kunden jeweils auf „offen“!

Mit welcher Rule kann ich bei solch einer Konstellation bewirken, dass die Zahlung per Rechnung ab der 2.Bestellung möglich ist?

„Anzahl abgeschlossener Bestellungen“ >= 1
UND
Bestellstatus „Ist eine von“ „Offen“

…geht ja wohl nicht, da dann auch Erstbesteller auf Rechnung zahlen können.

Gibt es vielleicht eine andere Lösung?

Hallo Chris24,

Ich verstehe die frage nicht ganz ich hab auch von 5 auf 6 Migriert und bei uns haben sich der Zahlstatus sowie Bestellstatus der alten Kundenbestellungen nicht geändert wieso auch ?

( Konnte man das nicht im Migrationsvorgang irgendwo einstellen ? Ist schon ein wenig her bei uns )

Du könntest doch „einfach“ die alten Bestell bzw. Zahlungstati über die Mehrfachänderung wieder auf abgeschlossen umstellen…

Die Bedingungen im Rule Builder sollte dann ja klar sein oder wie meinst du das ?

Gruß Logo

Danke Dir. Das hat geklappt.

… dachte ich zuerst.
Doch leider klappt es doch nicht.
Sehr frustrierend, da KEINE der Bedingungen (s. Abb.) nach Erstbestellung per Vorkasse greift.
Lediglich Papypal und Vorkasse werden als Auswahl angezeigt, statt zusätzlich „Rechnung“.

Das funktioniert bei mir, allerdings nicht, wenn ich „Zahlungsstatus ist eine von bezahlt“ mit hereinnehme.
Ich vermute, das bezieht sich auf den aktuellen Vorgang und der ist ja noch nicht bezahlt?!
Gruß
Carsten

Guten Morgen,

du machst dir das zu kompliziert ist mein erster Gedanke :wink: wieso Bestellstatus ist eine von abgeschlossen ? Wieso Zahlungstatus ist eine von Bezahlt ? Anzahl abgeschlossener Bestellungen ist größer als 1 sollte reichen.

Nicht größer/gleich

Gruß Logo

Guten Morgen, ich hatte die 3 Versionen eingebunden, um zu testen, ob zumindest eine Bedingung davon greift, da „abgeschlossene Bestellung > 1“ nicht klappte.
In der 5er Version klappte diese Bedingung, ohne dass eine Zahlung oder Auslieferung im Backend bestätigt werden musste. Jetzt müssen stets die 3 Bedingungen 1. Zahlungsstatus 2.Lieferstatus und 3.Bestellstatus von meinen Shopkunden jeweils manuell bearbeitet werden? Diese empfinden das als unheimliche Mehrarbeit. In der 5er Version konnten wir den aktuellen Bestellstatus und Zahlungsstatus einfach auf „bearbeitet“ umbenennen, was bei der 6er Version offenbar nicht mehr möglich ist.

Berücksichtig >1 dann auch den aktuellen Warenkorb? Wenn zuvor nur 1 Bestellung erfolgt war, würde >1 ja sonst nicht greifen, oder?
Viele Grüße

Hallo Caro, dann müssten aber doch wohl die beiden anderen Bedingungen greifen, oder?
Viele Grüße

Caro, danke, dein Tipp mit dem Zahlungsstatus hat mir geholfen!
Jetzt habe ich Bestellstatus auf „Abgeschlossen“ und als Bedingung „Anzahl abgeschlossener Bestellungen“ auf >=1 gesetzt.
Damit kann der Shopkunde jetzt die gewünschte Zahlungsart Rechnung auswählen :slight_smile: