Mehrfachänderung Status Bestellung von "in Bearbeitung" --> "abgeschlossen" funktioniert nicht

Hallo in die Runde,

ich fahre Shopware in 6.4.17.2 und verzweifele daran, dass ich den Bestellstatus nicht via Mehrfachänderung von „in Bearbeitung“ nach „abgeschlossen“ ändern kann.
In der entsprechenden Dropdown-Auswahl im Moment der Mehrfachänderungen wird mir immer nur „abgebrochen“ angeboten…

Die Stati aller Bestellungen ist gleich; also bezahlt und versandt.
mache ich etwas falsch?

Merci

Schwer zu sagen, da ich nicht weißt was du genau machst :slight_smile:
Wenn der Status überall auf Bezahlt und Versandt steht, sollte über eine Mehrfachänderung der Bestellstatus von „in Bearbeitung“ auf „Abgeschlossen“ geändert werden können.
Hab dies auch gerade kurz getestet, bei mir funktioniert es.

Das ist jetzt genau die Frage: Die Bestellungen stehen auf „in Bearbeitung“ und „Bezahlt“ und ich kann es NICHT über die Mehrfachänderungen ändern. Das geht nur für jede Bestellung einzeln.

Ich fahre das neueste selfhosted Shopware 6 Hat jemand eine Idee?

Hallo Bouber, Hast du mehrere, oder nur eine Bestellungen ausgewählt als du es probiert hast?
Wenn ich nur eine Auswähle gehts bei mir nämlich auch. Aber mehr als zwei geht es nicht.

Ich bin recht verzweifelt weil die Bearbeitung über Mehrfachänderung bei mir überhaupt erst sein einigen Wochen funktioniert hatte und jetzt geht sie auf einmal wieder nicht mehr.

Hi Pilzgarten, ich hatte es mit mehreren Bestellungen aufeinmal getestet.
Wieso es bei euch nicht funktioniert, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Persönlich bin ich hier noch nicht auf Fehler gestoßen und hab daher auch keine Lösungsansätze.

GELÖST.
Es handelt(e) sich um ein Cache Problem.
caches-indizes unter den Einstellungen löschen… Dann geht`s.

Das Löschen von Caches und Neuaufbauen der Indexe hat leider nicht geholfen.

Trotz der Auswahl von nur einer Bestellung mit:

  • Bestellstatus „In Bearbeitung“
  • Zahlstatus „Bezahlt“
  • Versandstatus „Versendet“

Kann diese über eine Mehrfachänderung nur Abgebrochen werden. In der Detailansicht der Bestellung ist die Änderung des Bestellstatus auf „Abgeschlossen“ möglich.

Habe dazu folgende Issue gefunden: Shopware Issuetracker

Bei uns funktioniert es leider auch nicht, den Bestellstatus in der Mehrfachänderung auf Abgeschlossen zu ändern. Es lässt sich nur Abgebrochen anwählen.

Caches und Indizes haben leider auch nichts gebracht. Ist hier schon jemand weiter gekommen?

NICHT GELÖST. hatte nur kurz geholfen… Problem nach wie vor da

Welche Version benutzt Ihr denn? Genau dieses Problem soll mit dem Update auf 6.5.2.0 behoben wurden sein:

Bestellstatus mit der Mehrfachänderung anpassen – jetzt problemlos möglich
Die Mehrfachänderung ist besonders praktisch für Shopbetreiber, die häufig viele Daten manuell im Admin bearbeiten. Sie kann enorm viel Zeit sparen, denn mit nur wenigen Klicks lassen sich zahlreiche Datensätze anpassen – ohne einzelnes Aufrufen und Bearbeiten. Auch zum Ändern des Bestellstatus kannst du die Mehrfachänderung nutzen. Allerdings gab es in der Vergangenheit Probleme: Es stand nicht immer jeder Bestellstatus auch zur Auswahl. Wir haben die Funktion dahingehend nochmal überarbeitet, sodass du nun jeden Status auswählen kannst.

Hallo Tom,
wir gehören noch nicht zum Kreis der 6.5er… wir verweilen noch bei 6.4.2, da die Kompatibilität noch nicht in allen Fällen gegeben ist, leider…

Hallo,

das kann ich gut verstehen. Dann müsst ihr aber zumindest was dieses Thema angeht, nicht weiter nach einer Lösung suchen, wenn es sich mit dem Update auf 6.5.2 eh erledigt hat.

Ich wünsche euch schonmal viel Glück beim Update auf 6.5 :wink:

Viele Grüße
Tom