Rabatt nach abgebrochener Zahlungsart "verbraucht"

Beschreibung: Wenn ein Rabattcode mit dem Shopwarefeature „Nutzung je Kunde: 1“ in einer Bestellung verwendet wird, die im Checkout bei Zahlung abgebrochen wird, wird der Zahlungsstatus „abgebrochen“ und der Rabatt fälschlicherweise verbraucht.

Schritte:

  1. Rabattcode mit dem Shopwarefeature „Nutzung je Kunde: 1“
  2. Kunde benutzt den Rabatt in einer Bestellung
  3. Kunde bricht die Zahlung ab (viele Gründe: falsche Zugangsdaten, Zahlanbieterserver down etc.)
  4. der Bestell- und Lieferstatus bleibt „offen“, der Zahlstatus wird „abgebrochen“.
  5. Wir erlauben keinen Zahlungsartenwechsel nach Bestellung, also hat der Shopkunde keine Möglichkeit mehr, diese Bestellung noch erfolgreich abzuschließen.
  6. Bug: Der Kunde kann den Rabattcode in keiner anderen Bestellung mehr verwenden und verliert die Möglichkeit, von dem Rabatt Gebrauch zu machen.

Könnt ihr das bei euch reproduzieren? Wenn es bei euch auch so ist, gebt uns bitte kurzes Feedback in diesem Beitrag.

Ich habe versucht, über den Rulebuilder (SW 6.4.6.0) abzufangen, aber der Zahlungsstatus vergangener Bestellungen und die verwendeten Rabattcodes vergangener Bestellungen waren nicht abfragbar.

(Link zum Ticket im Issuetracker hier supportbar: Shopware Issuetracker) :slight_smile:

Viele Grüße,
Jennifer Bezkorov
creationell - die Werbeagentur