Rabatt auf Preisbox und Rechnung anzeigen

Hallo Zusammen,

ich möchte für alle Artikel (Varianten) ein Rabatt von z.B. 12% einstellen. Ich möchte, dass es auf den Preisbox, sowie auf der Rechnung angezeigt wird. Z.B.:

Schrank: 100 EUR 88 EUR (Rabatt 12 EUR)

Auf der Rechnung dann:

Schrank: 88 EUR

Rabatt/Gutschein: 12 EUR

Total: 88 EUR

 

Ein weg wäre, dass ich eine Preisgruppe mache und alle Artikel zuordere, aber so wird nirgendwo angezeigt, mit wieviel es billiger ist. Andere Weg wäre, dass ich im Backend unter „Prozentrabatt“ 12 % einstelle, aber es springt immer wieder auf 0 % zurück…warum?

Könntet Ihr bitte da weiterhelfen? Warum springt es immer auf 0% zurück? Wie kann ich generell ein Rabatt einstellen, was auf Produktlisting und auf der Rechnung angezeigt wird?

Ich habe ein Shopware (Community) 5.1.6.

 

Danke für Euere Hilfe im Voraus!

 

Liebe Grüße: Milan

Hallo,

der Prozentrabatt ist ein Feld für Staffelpreise, d.h. wenn du einen Staffelpreis eingibst, errechnet sich das Feld automatisch. Du selbst kannst das Feld nicht pflegen.

Dein Vorhaben lässt sich im Standard nicht so einfach umsetzen. Du kannst hier mit einer Preisgruppe oder einen Kundengruppen-Rabatt arbeiten. Zuvor müsstest du aber den Pseudopreis auf den Wert des ursprünglichen Verkaufspreises setzen. Dann hast du zumindest im Listing auch Streichpreise. Auf allen anderen Seiten müsstest du das dann individuell anpassen.

Alternativ kannst du dir die Advanced Promotion Suite anschauen - allerdings wird auch hier nur die Ausgabe im Frontend gesteuert und der Rabatt als Einzelposition ausgewiesen.

Moritz