Individueller Prozentrabatt funktioniert nicht

Hallo, im Backend, in den Artikeldetails eines Artikels, kann man u.a. einen Prozentrabatt festlegen. Zumindest theoretisch. Bei uns funktioniert das nicht. Man kann zwar eine Zahl eintippen jedoch wird sie nicht gespeichert. Wir haben jetzt schon x-mal - von verschiedenen Computern aus - versucht, einen Rabatt einzutragen - klappt einfach nicht. Die Zahl wird nicht übernommen und lässt sich somit nicht speichern. Was machen wir nun? Gibt es hierfür einen Trick? :wink:

Hallo, wo meinst du denn? Bei den Stammdaten geht das Prozentfeld nur bei der zweiten Staffel. Die ersten Staffel ist der Masterpreis, da kann man keinen Prozentwert eintragen nur einen Pseudopreis. Der Prozentwert richtet sich ja immer nach der vorherigen Zeile darüber Beispiel: 100 EUR 90 EUR 10% Die 10% klappen also erst in der zweiten Zeile, da die 10% auf die 100 EUR angewendet werden Sebastian

Hallo Sebastian, vielen Dank für Dein Feedback. Das heißt also, die Angabe Prozentrabatt ist genau wie der Pseudopreis lediglich eine Textinformation - da wird also nichts berechnet. Man kann also nicht 10% eintragen, weil man diesem Artikel 10% Rabatt verpassen will. Das muss man mittels Pseudopreis-Normalpreis eintragen oder?

Hi, doch eine Berechnung ist dahinter. Das greift aber nur bei Staffeln! (Wie oben im Beispiel, z.B. ab 10 Stück gibts 5% Rabatt. Der Betrag wird dann berechnet) Das steht in keinem Zusammenhang mit deinem gewünschten Rabatt des regulären Preises. Das geht nur mit Pseudopreis.

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hi, doch eine Berechnung ist dahinter. Das greift aber nur bei Staffeln! (Wie oben im Beispiel, z.B. ab 10 Stück gibts 5% Rabatt. Der Betrag wird dann berechnet) Das steht in keinem Zusammenhang mit deinem gewünschten Rabatt des regulären Preises. Das geht nur mit Pseudopreis.[/quote] Okay, danke. Dann weiß ich Bescheid.

Doch noch eine Nachfrage… Wenn ich nun einem oder mehreren Artikeln einen Rabatt verpassen möchte, kann ich das dann nur über Preisgruppen machen? Das schöne bei Staffelrabatten ist ja, dass auch eine optische Anmerkung im Frontend zu sehen ist, samt dem alten - unrabattierten - Preis. Bei Nutzung des Pseudopreises klappt das gut. Wenn ich aber mehrere Produkte mittels Preisgruppen rabattieren möchte, findet sich keine optische Information im Frontend. Müsste man das erst über ein individuelle Preisgruppenabfrage im Template programmieren?