"Zur Kasse" Button fehlt im Ajax Layer

Hallo, ich bin gerade dabei, unseren Shop komplett neu aufzusetzen und habe mir zu diesem Zweck erstmal Shopware 4.0.5 und auch Demo 4.0.5 installiert. Bei dem Ajax Layer, der erscheint, wenn man auf „jetzt bestellen“ klickt, fehlt nun komischerweise der Button „zur Kasse“ in der Mitte. (Siehe Screenshot.) Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann? Außer Logo ausgetauscht, Kategorien und Texte umbenannt hab ich eigentlich noch nichts gemacht.) Danke im Voraus!

…mal gaaaanz naiv rückgefragt: Warum änderst du den Textbaustein “AjaxAddLinkCart” des Buttons “Warenkorb anzeigen” nicht einfach auf “zur Kasse”? Dann wäre das Wording durchgängig. Oder anders gefragt: Was wäre denn der Mehrwert eines ZUSATZ-Buttons “zur Kasse” neben “Warenkorb anzeigen” außer den Nutzer potenziell zu irritieren und einen Abbruch zu provozieren? Und wo ich so darüber nachdenke: Das Wording “zur Kasse” finde ich eigentlich ne gute Idee . Ich glaub, das probier ich auch mal! :slight_smile: Im Standard hat sich :shopware: denn Bestellworkflow wohl so gedacht: 1. Detailseite > Klick auf “In den Warenkorb” 2. Ajax-Layer > “Warenkorb anzeigen” 3. Warenkorb > DORT kommt dann “Weiter zur Kasse!” Grundsätzlich finde ich das gut, denn dieser Workflow ist aus Sicht der UX (User Experience) sehr gradlinig und nachvollziehbar. Anderseits dürfte das Wording “Kasse” auch gelernt und von vielen gesucht sein. Also ein Versuch ist´s wert…

Guten Morgen! Ich bin wie ich mittlerweile rausgefunden habe, wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es Shopware Standard ist, dass dort 3 Buttons bzw. 3 Möglichkeiten für den User gibt. Viele Seiten haben diesen dritten Button, so auch unsere aktuelle, die vor meiner Zeit entstand und keiner hier weiß mehr Bescheid darüber. Frage in die Runde: Wie baue ich am einfachsten einen dritten Button ein? Gibt es ein Plugin bzw. eine einfache Lösung und ist das irgendwo schon vorgesehen oder muss ich da selbst einen neuen Button einbauen und mit der /checkout/confirm bzw. dem Login/Register Layer verlinken? [quote=“Jürgen (rumtreiberkarten.de)”]…mal gaaaanz naiv rückgefragt: Warum änderst du den Textbaustein “AjaxAddLinkCart” des Buttons “Warenkorb anzeigen” nicht einfach auf “zur Kasse”? Dann wäre das Wording durchgängig. [/quote] Weil wir A dem User selbst überlassen möchten, ob er direkt zur Kasse möchte (“Direkt zur Kasse” würde ich den Button auch nennen) oder erst die Warenkorbübersicht sehen möchten und wir B die Bestellabbrüche dann besser messen können. Schleife ich den Kunden in jedem Fall über den Warenkorb wenn er bestellen möchte, was ich tue, wenn ich den Button nur umbenenne, dann kann ich in Google Analytics später nicht auswerten, ob der User wirklich schon eine konkrete Kaufabsicht hatte, was ich ihm bei einem Klick auf “direkt zur Kasse” eher unterstelle - oder ob er nur mal in den Warenkorb schauen wollte, um sich z.B. die einzelnen Posten anzusehen. Lege ich ein GA Click Event auf den (noch nicht vorhandenen) dritten Button, kann ich dann unterscheiden zwischen Usern, die lediglich z.B. über den Link im Header in den Warenkorb gelangt sind oder ob Sie über den Layer gegangen sind. Heißt in der Zusammenfassung: Ich möchte aus Webanalytics Gründen den wirklich konkreten Bestellprozess besser von allgemein möglichem rumgeklicke abkoppeln, um Abbrüche im Bestellprozess differenzierter analyisieren und optimieren zu können. Ein dritter Grund ist, dass jeder zusätzliche erzwungene Schritt - und der ist eingebaut, wenn der User in jedem Fall zuerst über den Warenkorb gehen müssen - die Abbruchquote erhöht.

So bekommst du den dritten Button angezeigt [code]

| {se name=„AjaxAddLinkBack“}{/se} | [{se name=„AjaxAddLinkCart“}{/se}]({url action=‚cart‘} „{s name=‚AjaxAddLinkCart‘}{/s}“) | [{se name=„CheckoutActionsLinkProceed“ namespace=„frontend/checkout/actions“}{/se}]({url action=confirm} „{s name=‚CheckoutActionsLinkProceed‘ namespace=“) |

[/code]

Hallo, der “freie” Platz in der Mitte des Modals ist nicht frei, sondern wird von dem Paypal-Express-Kauf-Button belegt. Wenn dort ein dritter Button platziert wird, kann man Paypal-Express nicht verwenden. Wenn ein Button zur Kasse leiten soll, muss man einfach im Template einen Button auf den Controller checkout/confirm verlinken. Dann kommt man zu der Abfrage, ob man ohne Kundenkonto bestellen oder sich einloggen möchte, falls man noch nicht eingeloggt ist. Wenn das in einem Modal geschehen soll, muss man dies noch per jQuery zusätzlich im Template angeben. Viele Grüße H. Thomas (info@mycetome.de)

Ja habs gerade erst dein Posting gesehen und Ja mit dem Paypal Logo ist doof! Ich hab es deaktiviert.