"In den Warenkorb"-Sperre möglich?

Hallo Community, folgendes Problem: Der Gesetzgeber verlangt beim Verkauf von “Ab 18”-Artikeln, dass die Alterskontrolle bereits VOR Bestellung durchgeführt wird, damit Minderjährige die Ware gar nicht erst kaufen können. Nicht-Shopware-Shops lösen das indem sie bei nicht eingeloggten Usern die Schaltfläche “In den Warenkorb” einfach deaktivieren, mit dem Hinweis auf “Nur nach 18-Freischaltung möglich”. Dass man hier sowieso mit mindestens 2 verschiedenen Kundengruppen arbeiten muss ist klar. Aber gibt es in Shopware die Möglichkeit, dass die Standardnutzergruppe einen Ab-18-Artikel zwar angezeigt bekommt, ihn jedoch nicht in den Warenkorb legen kann, dieser Artikel bei Ab-18-Kunden trotzdem ganz normal bestellt werden kann? Oder ist dies wirklich nur über ein Plugin möglich?

Das ist tatsächlich nur über ein Plugin realisierbar. Schau dich mal im store um - vlt findest du ein passendes für dich. Viele Grüße

Das müsste sogar auch über das Template gehen. Statt den “In den Einkaufswagen” Button einfach einen anderen anzeigen, wenn der User Kundengruppe “Standard” hat. Es bleiben dann zwar noch eine Menge Möglichkeiten, wie man den Artikel in den Warenkorb bringt aber es wäre ein Ansatz. Du könntest auch die Artikel für bestimmte Kundengruppen (Hier mal die normale Standard) sperren und für andere, wo du den Nachweiß hast die Artikel anzeigen lassen. Viele Grüße. //Edit: Vll kannst du das auch noch über ein Artikelattribut steuern.

Hi Aqua-Tuning, den Store habe ich schon durchforstet, aber entweder gibt es ein solches Plugin nicht, oder ich habe einfach nicht das passende Suchwort gefunden. Hallo Neox, bin leider nicht bewandert im Programmieren, daher für mich nicht machbar. Aber wenn es doch eigentlich nur eine “Wenn-Dann”-Funktion ist, sollte das für einen Programmierer doch schnell gemacht sein. Schade, dass sich da wohl noch keiner rangemacht hat. =(