Prüfung des Api-User bei lokalem Rest-API-Zugriff

Hallo zusammen, ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit einem eigenen Controller und dem lokalen Zugriff auf die Rest-API. Zwei Fragen ergeben sich mir aktuell: 1. Obwohl mein Zugriff lokal über ein Shopware-Plugin läuft, würde ich gern die Autorisierungs-Funktion einbinden, die beim Zugriff von außen verwendet wird, also mit Backend-User und dessen API-Key. Wie stelle ich das am elegantesten an? 2. Ich würd gern auf die Index-Action meines neuen Controllers eine Weiterleitung zur Startseite schalten. Dass ich den Renderer für diese Action abschalte, ist klar. Danach wollte ich nur noch mit der “header”-Funktion von PHP die Weiterleitung auslösen. Ich weiß, für die meisten dürfte diese Frage recht dumm klingen, aber wie ermittle ich am besten die URL meiner Startseite? Gruß, Nico. EDIT: OK, die Weiterleitung war wirklich simpel:$this-\>redirect(array('controller' =\> 'index'));Aber das Thema “API-User” bleibt mir immer noch ein Rätsel.

Hi Nico, bin mir nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Hast du dir das beispiel hier angesehen? Bei der Initialisierung des API Clients kannst du Benutzername und API-Key mitgeben. viele Grüße, Heiko

Hallo Heiko, vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt: Beim Zugriff auf die API “von außen”, also über URL-Aufrufe, wird auf den User und seinen API-Key geprüft. Ich verwende die API aber “lokal”, innerhalb eines eigens geschriebenen Controller. Dieser Controller soll später als Schnittstelle zu einer lokalen Warenwirtschaft dienen und u.a. Bestellungen ausgeben. Und weil es ziemlich blöd wäre, wenn jeder Hobby-Hacker ohne irgendein Passwort o.ä. die Bestellungen anderer Leute sehen könnte, muss hier ein entsprechender Schutz her. Aber im Rest API Tutorial - Lokaler Zugriff hab ich nichts dazu gefunden; der API-Manager wird einfach geladen und gut ist. Gruß, Nico.

Hallo Nico, haben das selbe pProblem. Hast du zufällig eine Lösung bzw. Codebeispiel?