Lokaler API Zugriff schlegt fehl!

Hallo zusammen, ich versuche gerade ein paar 1000 Artikel in meinen neu konfigurierten Shop zu migrieren. Da das alte System komplett selbst programmiert ist, würde ich gern die Migration per API machen. Versuche mit dem XML oder CSV Import scheiterten leider. Der neue Shop befindet sich aktuell in einem Unterverzeichnis und funktioniert einwandfrei. Ich habe mich für den lokalen API-Zugriff entschieden, da ich mein Webhosting-Paket bei 1&1 leider nicht auf Fast-CGI umstellen kann. Ich folge also diesem Beispiel! Zu Testzwecken habe ich eine Beispielzeile aus der o.g. Seite übernommen und in eine PHP-Datei ins Verzeichnis des neuen Shops gepackt: <?php $articleResource = \Shopware\Components\Api\Manager::getResource('Article'); ?> Hier bekomme ich nun folgende Fehlermeldung: [color=red]Fatal error: Class ‘Shopware\Components\Api\Manager’ not found in /xxx/xxx/xxx/htdocs/neuershop/migration.php on line 2[/color] Nun ja, die Zeile alleine scheint mir eh irgendwie sinnfrei zu sein, also habe ich mir folgendes ausgedacht: [code]<?php require_once(“engine/Shopware/Components/Api/Manager.php”);

$m = new Shopware\Components\Api\Manager();
$a = $m->getResource(‘Article’); ?>[/code] Diese Variante schmeißt allerdings nun folgenden Fehler: [color=red]Fatal error: Class ‘Shopware\Components\Api\Resource\Article’ not found in /xxx/xxx/xxx/htdocs/neuershop/engine/Shopware/Components/Api/Manager.php on line 46[/color] Mir stellen sich nun folgende Fragen: - Habe ich irgendetwas komplett falsch konfiguriert oder verstanden? - Funktioniert der lokale API-Zugriff in der aktuellen Version überhaupt? - Hat es etwas mit dem Unterverzeichnis zu tun? Wäre super, wenn jemand ein paar Antworten parat hätte. :frowning:

Hmm, ich glaube, ich habe da ein autoload problem. Die Klassen aus dem Namespace werden nicht automatisch geladen. :frowning:

Ich verzweifle… Möglicherweise fehlt irgendeine Initialisierung… Ich hab keine Ahnung. :frowning: Also, ich will einfach nur ein PHP-Skript schreiben, das auf die API-Funktionen zugreifen kann. Die eine Zeile allein aus dem Beispiel scheint ja unzureichend zu sein, da die Klasse bei mir nicht automatisch geladen wird. Eine eigene __autoload Funktion bringt auch keine Lösung.

Okay, muss ich für den lokalen Zugriff auch so eine Art Client schreiben? Wenn ja, wo leg ich den ab, damit alles korrekt ausgeführt wird? Der Beispielclient ist ja für den externen Zugriff mit Authentifizierung gemacht, aber wie läuft das nun Lokal?

Okay, offensichtlich hab ich den ganzen „Lokalen Zugriff“ total misinterpretiert. :slight_smile: Aber die Lösung für mein Problem befindet sich hier: post66915.html Damit krieg ich die Authentifizierung hin und kann die „normale“ Rest-API nutzen. Damit komme ich zurecht ;):thumbup: