Prozent auf Preis

Guten Abend, vielleicht sehe ich den Code vor lauter Code nicht mehr :slight_smile: Aber ich möchte in meiner Artikel Box im Template den Preis +10% zuweisen. Dafür habe ich: {$sArticle.price\*1.10} Hier müsste ja eigentlich das korrekte Ergebnis rauskommen. Reduzierter Preis +10% = Ausgangspreis, tut er aber nicht. Unzwar: Basispreis ist: 69,90 Ab 12 gibt es minus 10% = 62,91 Nun um wieder auf den Ausgangspreis / Basispreis zu kommen rechne ich die 62,91 + 10% ( $sArticle.price*1.10} ) Rauskommen tut hier aber 68.2 anstatt 69,90 Oder habe ich jetzt gerade einen Denkfehler drin ? :slight_smile: *EDIT* Ist ja klar ich rechne ja +10% auf den bereits reduzierten Preis … Aber wie komme ich nun wieder auf meine 69,90 ? Shopware schmeisst in der Variabel nur den reduzierten Preis aus.

Hallo, alter Prozentrechnungsfehler. Man muß überlegen was jeweils 100 % sind. 10 % rauf und 10 % runter, ergibt nicht die alte Summe. {$sArticle.price/0.90} wäre richtig.

1 „Gefällt mir“

[quote=“drakon”]Hallo, alter Prozentrechnungsfehler. Man muß überlegen was jeweils 100 % sind. 10 % rauf und 10 % runter, ergibt nicht die alte Summe. {$sArticle.price/0.90} wäre richtig.[/quote] Hier kommt der Preis 68.888888888889 herraus. Aber nicht 69,90 :slight_smile:

Hallo, das ist ein Rundungsfehler, keine Fehler an der Rechnung. Muß man noch ein round() o. so einbauen. Schließlich ist die Gesamtrechnung: - 10 % (x 0.9) von 90 % auf 100 % zurück: (/0.9) Da sich dabei die 0.9 raus kürzen, muß es exakt dasselbe ergeben. Erst wenn man numerisch rechnet und dummerweise dabei Dezimalzahlen mit unendlich periodischen Verlauf bekommt, erhält man eben Rundungsfehler. Mein Taschenrechner kann das ohne Fehler :sunglasses: PS Nimm eine andere Zahl, z.B. 100, dann klappt es auch ohne Rundungsfehler.

1 „Gefällt mir“

Da in sArticle.price 62, 91 steht musst du nur folgendes machen {number_format((number_format ($sArticle.price, 2,’,’,’.’)/90)*100, 2,’.’,’’,’} Aber du weißt schon das du damit nur die Anzeige änderst und nicht den Wert für den checkout. Ich würde das über ein Plugin machen :slight_smile: Gruß Sven

Ich bin kein Fan davon für jede Kleinigkeit ein Plugin zu nehmen. Ich finde es ja schon echt lustig, dass es ein teures Plugin gibt, um das Logo auszutauschen :smiley: Und im Endeffekt ist es dasselbe Ergebnis, für die 4 Zeilen Code ein Plugin zu schreiben finde ich persönlich zu übertrieben :slight_smile: Im Checkout muss es auch nicht greifen, sondern nur im Listing. Klappt soweit alles ohne Probleme :slight_smile: