Moin liebe Shopware-Community,
ich brauche mal wieder einen Gedankenanstoß von euch…
Ein Kunde von mir nutzt den DHL Adapter und einige andere Plugins, unter anderem das KLARNA Zahlplugin, was auch alles funktioniert.
Nun hat der Kunde sich daran gestört, dass bei Erstellung eines Versandlabels die Bestellung nicht automatisch auf „Zum Versand bereit“ gesetzt wird, was für seine Logistik aber wichtig ist.
Das zu Lösen ist ja an sich kein Problem, einfach nach der Erstellung eines Labels per SQL-Query den Status der Bestellung setzen.
Leider greift das aber dann das KLARNA Plugin nicht auf, um die Bestellung bei KLARNA zu aktivieren.
Kurze Erklärung für euch, die kein KLARNA nutzen: Wenn jemand per KLARNA bestellt, werden die Bestelldetails erfasst. Damit man das Geld ausbezahlt bekommt, muss die Bestellung jedoch „aktiviert“ werden. Dies kann entweder manuell geschehen im KLARNA Kundenportal oder aber automatisch bei Erreichen eines bestimmten Bestellstatus in Shopware.
Da ich ja nun aber den Bestellstatus direkt in der DB setze, bekommt KLARNA das nicht mit und die Bestellung wird dementsprechend nicht aktiviert.
Leider ist dies im KLARNA Quellcode nicht durch Events gelöst, sondern das Plugin überschreibt die „Shopware_Controllers_Backend_Order::saveAction“ durch ein Replace.
Nun meine Frage: Kann ich irgendwie recht einfach einmal die „Shopware_Controllers_Backend_Order::saveAction“ triggern, nachdem ich den Bestellstatus in der DB gesetzt habe? Leider habe ich dazu nichts gefunden und ich habe bisher auch nie eine Action aus einem Plugin heraus feuern müssen.
Oder gibt es eine Alternative, wie ich den Bestellstatus nach Erstellung eines Versandlabels setzen kann, sodass diese Action automatisch aufgerufen wird?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!