Produktexporte: von Beschreibung Teil ignorieren

Ich habe die letzten Tage vergebens Google mit Suchanfragen gequält, da ich aber nichts finden konnte, hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann… Folgende Situation: In unseren Produktbeschreibungen haben wir “Blöcke” (Textpassagen), die wir bei einem Produktexport (z.Bsp. Google, Amazon, etc.) nicht mit exportieren möchten. Also die Beschreibung soll komplett übernommen werden, nur bestimmte Blöcke dort sollen einfach ignoriert/übersprungen werden. Wie kann man dies am besten angehen? Eine Möglichkeit wäre es, das über diverse Freitext-Felder zu lösen, aber es wäre schon schön, wenn wir die Beschreibung an einem Punkt haben (wir nutzen Amicron) und bearbeiten können. Dies scheint mir also nicht so eine schöne Lösung zu sein. Ansonsten dachte ich, dass man die zu ignorierende Blöcke irgendwie in HTML eingrenzt (z.Bsp.


) und diese dann “einfach” ausfiltert/ignoriert beim Produktexport. Mit Smarty bekomm ich es aber nicht hin, mit php oder Java wüsste ich wie man das angeht. Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Tipp für uns?

Also falls es irgendwen interessiert, ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Aufbauend auf folgender “Idee”: [quote=“Sid”]Ansonsten dachte ich, dass man die zu ignorierende Blöcke irgendwie in HTML eingrenzt (z.Bsp.


) und diese dann “einfach” ausfiltert/ignoriert beim Produktexport. [/quote] Ich habe mir ein kleines Plugin für Smarty geschrieben, was genau das macht. So kann ich einfach im Backend unter Produktexporte den Smarty-Modifier auf “$sArticle.description_long” anwenden. Dieser entfernt dann den “export_ignore_block” aus der Beschreibung.