Produktexporte Shopware Grundsätzliche Fragen & Probleme

Hallo, da ich nun schon das komplette Forum & Wiki durchsucht habe und keine Antworten auf meine Fragen erhalten habe, hoffe ich, dass ich hier geholfen bekomme. Als erstes würde mich interessieren worin sich der Datenfeed als TXT & XML Unterscheidet. Das XML Template finde ich verständlich Wert. In dem TXT Template sieht das schon anders aus Bsp. {$sArticle.attr6|escape}{#S#} Wo wird hier definiert welche Variable bei Google gefüllt wird ? Oder bezieht sich das wiederrum auf die Kopfzeilenformatierung ? Wenn dem so wäre dann verstehe ich nicht warum die Kopfzeile 17 Zeilen definiert wärend im Template lediglich 15 Zeilen angegeben werden. Das nächste Problem ist das verlinken des Feeds. Da Shopware den Feed Link um einen Zugriffsschlüssel ergänz bekomme ich im Merchand Center eine Fehlermeldung, dass Dateien mit Umlauten und Sonderzeichen nicht erlaubt sind. hier bleibt also nur die Möglichkeit eines manuelle Uploads, was ich sehr unpraktikabel finde zumal mal bei einem kostenpflichtigen Modul. Wichtig hierbei ist zu bedenken, dass Abmahnungen drohen, wenn die Preise bei Goolge Merchand von den Shop Preisen abweichen. Somit ist manueller Upload eigeentlich unverantwortlich. Interessant ist auch das der Link immer auf das Backend verweist ? Früher hieß dieser doch connector ? Das nächste Problem stellet der Wert <google_product_category> da. Wenn ich diesen aus der Google Hilfe Herauskopiere in meinem Fall (XML Version) Gesundheit & Schönheit > Körperpflege > Augenpflege > Brillen ist nach dem Klick auf den Link der Feed leer. Beim Download ist die Datei aber 1,8 MB und auch gefüllt. Google meldet jedoch einen Feed Formatierungsfehler da keine Umlaute erlaubt sind.

Insgesamt finde ich das Thema schon sehr komplex und Wichtig und nicht ausreichend Dokumentiert. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Prinzipiell würde mich darüberhinaus interessieren welcher export welche Vorzüge und Nachteile hat (TXT, XML) Was mich zudem verwundert ist, dass bei der TXT Variante und der XML Variante unterschiedliche Daten ausgegeben werden Z.B. Versandkosten im XML Template wird nur DE ausgegeben inder TXT Variante auch noch AT. Alles sehr verwirrend.</google_product_category>

[quote=“MaverikMS2001”] Als erstes würde mich interessieren worin sich der Datenfeed als TXT & XML Unterscheidet. Das XML Template finde ich verständlich Wert. In dem TXT Template sieht das schon anders aus Bsp. {$sArticle.attr6|escape}{#S#} Wo wird hier definiert welche Variable bei Google gefüllt wird ? Oder bezieht sich das wiederrum auf die Kopfzeilenformatierung ? Wenn dem so wäre dann verstehe ich nicht warum die Kopfzeile 17 Zeilen definiert wärend im Template lediglich 15 Zeilen angegeben werden. [/quote] Grundsätzlich wird bei den csv/txt-Exportdateien immer nach dem Header geschaut. Die Spaltenbezeichnung im Header ist für die Zuordnung verantwortlich. Ich habe gerade noch einmal den aktuelle Google Feed getestet und alles ist ok. Am besten testest du txt/csv Feeds mit OpenOffice calc. [quote=“MaverikMS2001”] Das nächste Problem ist das verlinken des Feeds. Da Shopware den Feed Link um einen Zugriffsschlüssel ergänz bekomme ich im Merchand Center eine Fehlermeldung, dass Dateien mit Umlauten und Sonderzeichen nicht erlaubt sind. hier bleibt also nur die Möglichkeit eines manuelle Uploads, was ich sehr unpraktikabel finde zumal mal bei einem kostenpflichtigen Modul. Wichtig hierbei ist zu bedenken, dass Abmahnungen drohen, wenn die Preise bei Goolge Merchand von den Shop Preisen abweichen. Somit ist manueller Upload eigeentlich unverantwortlich. Interessant ist auch das der Link immer auf das Backend verweist ? Früher hieß dieser doch connector ? [/quote] Normalerweise funktioniert der Datenfeed-Link aus dem Backend einwandfrei. Wie lautet denn Dein Dateiname des Feeds? [quote=“MaverikMS2001”] Das nächste Problem stellet der Wert <google_product_category> da. Wenn ich diesen aus der Google Hilfe Herauskopiere in meinem Fall (XML Version) Gesundheit & Schönheit > Körperpflege > Augenpflege > Brillen ist nach dem Klick auf den Link der Feed leer. Beim Download ist die Datei aber 1,8 MB und auch gefüllt. Google meldet jedoch einen Feed Formatierungsfehler da keine Umlaute erlaubt sind.
[/quote]

Poste doch mal deine Kopfzeile / Template / Fusszeile deinees Feeds.

[quote=“MaverikMS2001”]
Insgesamt finde ich das Thema schon sehr komplex und Wichtig und nicht ausreichend Dokumentiert. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Prinzipiell würde mich darüberhinaus interessieren welcher export welche Vorzüge und Nachteile hat (TXT, XML) Was mich zudem verwundert ist, dass bei der TXT Variante und der XML Variante unterschiedliche Daten ausgegeben werden Z.B. Versandkosten im XML Template wird nur DE ausgegeben inder TXT Variante auch noch AT. Alles sehr verwirrend.[/quote]

Ich persönlich bevorzuge das csv/txt Format (egal welcher Feed). In Verbindung mit OpenOffice Calc kann ich hier schön die Spaltenzuordnung bzw. Fehler in der Spaltenzuordnung sehen.</google_product_category>