Produktexporte gewisse Artikel per SQL ausschließen

Hallo,

mal wieder eine Frage an euch:
Besteht die Möglichkeit in einem Produktfeed über weitere Filter (eigene Filter) alle Variantenväterartikel auszuschließen, die Kinder aber zu exportieren?
Der gewisse Marktplatz (manomano) untersagt die Elternartikel, dort gibt es soetwas nicht.
Daher würde ich diese gerne ausschließen.
Ich könnte jetzt zwar alle einzeln über die Artikelsuche ausschließen, macht aber bei unserer Anzahl wenig Sinn.

Danke und VG
Thomas

Hat hier einer eine Idee? :slight_smile:

Hallo @haustechnik‍,

vielleicht hilft dir das weiter: https://developers.shopware.com/developers-guide/product-export/

Also generell gibt es in Shopware keine Elternartikel, die Stammvariante ist immer auch selbst eine Variante. Insofern ist das da auch nicht vorgesehen.

Du könntest schauen ob die DB Struktur das hergibt, wenn ja geht das auch über die eigenen Filter. Aber dazu müsste man schon wissen, wie du das überhaupt so anlegen konntest.

Hallo Moritz,

danke für deine Rückmeldung. Wenn ich einen Variantenartikel mit dem Konfigurator Auswahl setze und bsp. 3 Varianten zuweise, sind meines Achtens nur 3 Varianten kaufbar und der gesamte Artikel besteht aus 4 Artikeln (der Variantenvater mit dem Konfigurator Auswahl und die 3 Variantenkinder).
Oder habe ich hier gerade einen Denkfehler?
Jetzt war halt die Frage, ob ich diesen Variantenvater im Feed ausschließen kann - wenn das aber nicht vorgesehen ist, dann suche ich einen anderen Weg.

VG

Hallo Moritz,

ich grabe das Thema noch einmal aus, da ich eine Frage diesbezüglich habe:
Ich möchte gerne im Produktexport unter Weitere Filter -> Eigene Filter bestimmte Artikel ausschließen.

Kann mir jemand mit einem SQL-Statement helfen, wie ich folgende Artikel ausschließe:
Es sollen alle Artikel ausgeschlossen werden, die im Artikelcode folgende Zeichenfolge haben: “AH-VAT-”

Kann man dies überhaupt so umsetzen?

Viele Grüße Thomas

Gleiches Problem hier:

Die „Väter“-Artikel landen im Google Product Feed – wo sie aber nichts zu suchen haben, da sie nicht bestellbar sind und zudem auch die Preisauszeichnung bei diesen Artikel nicht gepflegt wird, was dann zu unschönen Listings in Google Shopping führt.

Frage daher:
Konnte das mittlerweile jemand lösen – ggf. auch über „individuellen Filter“?

@haustechnik Thomas, wie hast Du es bewerkstelligt?

Vielen Dank!
Nicola

Hallo Nicola,
ich habe das über weitere Filter gelöst.
In meinem Fall:
d.ordernumber NOT LIKE „%AH-VAT%“

VG