Produktexport und EAN-Nummern

Hallo, momentan sind bei uns die Produktexporte ohne EAN Nummern, obwohl diese in unserer Warenwirtschaft alle hinterlegt sind. Ich finde auch gerade kein Eingabefeld für die EAN’s in der Shopware Artikelstammdatenverwaltung. Vielleicht jemand eine zündende Idee? VG

Hallo, für Zusatzfelder, wie EAN-Nummer / ISBN o.ä., gibt es in Shopware die Artikel-Attribute. Bis zu 20 Stück können genutzt werden. Diese Zusatzfelder werden unter “Grundeinstellungen / Artikel / Artikel Attribute” angelegt oder editiert. Standardmäßig wird Shopware mit 3 vordefinierten Feldern ausgeliefert. Sie können also einfach ein neues Attribut anlegen, z.B. attr6. Dieses Attribut sollte den Typ “text” erhalten. Für EAN-Code kann der Aufbau exakt so sein wie beim Freitext-1, welches im Standard bereits angelegt ist. Danach erhalten Sie in den Artikelstammdaten ein neues Zusatzfeld, welches für die Eingabe des EAN-Codes genutzt werden kann. Wenn Sie für EAN das Attribut 6 nutzen, kann dies auch einfach in dem Produkt-Export-Template via Smarty mit: {$sArticle.attr6|replace:"|":""} ausgegeben werden. Ich hoffe das hilft weiter… :wink: Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

[color=gray]Super hat geklappt! Nun will ich nur mal hoffen, dass Actindo dieses Feld auch füllen kann ;). Viele Grüße[/color] Okay doch noch nicht ganz. Das Feld existiert nun, jedoch lässt es sich nicht füllen. Nach der Speicherung der Stammdaten, ist es wieder leer. attr6 ist vom Typ “text”. Dies ist auch in der Datenbank hinterlegt worden. (Ist der Typ für Nummern überhaupt richtig?) Was läuft da noch falsch? VG

Hi, bzgl. Abgleich mit der Wawi kann es sein, dass dort bestimmte Einstellungen getroffen werden müssen, damit diese Feld befüllt werden kann. Bei Problemen müsste man das aber direkt mit dem Hersteller klären. Soweit ich weiß, kann man das aber einstellen. Wurde das Feld in den Grundeinstellungen korrekt angelegt? Also so nach dem Schema, wir bereits einige existieren? Ansonsten könnte es noch mit einer Einstellung in der Datenbank zusammenhängen. Also das die Struktur in der Datenbank noch geänder werden muss. Das lässt sich so allerdings schwer sagen. Ansonsten einfach ein Support-Ticket öffnen, dann sollte das Problem schnell aus der Welt sein :wink: Viele Grüße

Als was exportierst Du? csv-Dateien?

[quote=“op_tash”][color=gray]Super hat geklappt! Nun will ich nur mal hoffen, dass Actindo dieses Feld auch füllen kann ;). Viele Grüße[/color] Okay doch noch nicht ganz. Das Feld existiert nun, jedoch lässt es sich nicht füllen. Nach der Speicherung der Stammdaten, ist es wieder leer. attr6 ist vom Typ “text”. Dies ist auch in der Datenbank hinterlegt worden. (Ist der Typ für Nummern überhaupt richtig?) Was läuft da noch falsch? VG[/quote] Hi, welche Version des ShopConnectors benutzt Du? Bis vor kurzes waren noch Fehler in der offiziellen Version von actindo, die 2.394 behebt das allerdings. Wenn Du EANs auch bei Konfigurator Artikeln haben möchtest, dann empfehle ich den ShopConnector von uns, der kann das auch (actindo hat sich nicht getraut das in den Standard mit aufzunehmen). mfg, Holger