Produktexport - Seh den Wald vor lauter Bäumen nicht! :(

Hallo zusammen, ich habe heute den Testzugang für das Modul Produktexporte erhalten und auch aktiviert im Backend. Jetzt weiss ich allerings schon nicht mehr weiter. Wollte als erstes Mal meine Produkte in Google integrieren wobei schon die erste Frage auftaucht: „Google Produktsuche“ oder „Google Produktsuche XML“? Und dann weiss ich leider überhaupt nicht was ich machen muss. Auch der WIKI dazu und die anderen Forenbeiträge zu dem Thema konnten mir leider nicht helfen:( Hätte jemand die Geduld mir das mal Schritt fpr Schritt zu erklären? Würde mich wirklich sehr freuen! Schöne Grüße Olli

Hallo, wir machen den Export „Google Produktsuche“ für GoogleBase und laden die Datei manuell über www.google.de/base hoch. Viele Grüße Rainer

Hi Olli, hier eine kurze Anleitung: [list=1] [*] Gehe als erstes auf diese Seite: http://www.google.com/merchants/merchantdashboard[/*] [*] Melde dich dort mit deinem Google-Account an.[/*] [*] Nun bist du im Google-Dashboard. Jetzt solltest du als erstes ein paar Einstellungen vornhemen. Das kannst du im Menu-Punkt unter “Einstellungen/Allgemein” machen. Wichtig ist das du dort die richtige Website-Url einträgst und diese nachher verifiziert. Die “Steuern und Versand”-Einstellungen muss du nicht vornehmen. Diese werden durch den Produkt-Export automatisch übertragen.[/*] [*] Nun können die Produkte hochgeladen werden. Dazu musst du erst einen Daten-Feed anlegen. Das kannst du unter den Menu-Punkt „Daten-Feeds“ machen.[/*] [*] Als Zielland kannst du dort “Deutschland” stehen lassen. Als “Daten-Feed-Dateiname” muss du dort z.B. “export.txt” für den CSV-Export oder “export.xml” für den XML-Export eintragen.[/*] [*] Nun kannst dort die die Datei manuell hochladen oder einen Zeitplan dafür erstellen. Die Content-URL für den Zeitplan kannst dadurch bekommen, dass du in den Shopware-Produktexporten auf den “Link” einen Rechtsklick machst und dann “Link-Adresse kopieren” auswählst. Danach hast du den Link in deiner Zwischenablage und kannst den Link in Google hinterlegen.[/*] [*] Wenn du den Upload nun richtig durchgeführst hast, sollten die Produkte auf der Seite “Produkte” langsam auftauchen.[/*][/list] Viele Grüße Heiner

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich habe jetzt mal Rechtsklick und “Linkadresse” kopieren gemacht und mal in den Browser eingegeben, nun kommt eine Fehlermeldung was wahrscheinlich daran liegt, dass zwischen meiner domain und engine // steht statt / Also so http://www.meinedomain.de//engine...usw. Hab ich da was falsch eingestellt? Ich habe jetzt mal ein / weg genommen und die Fehlermeldung taucht nicht mehr auf sondern eine weiße, leere Seite (denke das muss auch so oder? Ist ja eine Exportdatei.) [quote]Nun bist du im Google-Dashboard. Jetzt solltest du als erstes ein paar Einstellungen vornhemen. Das kannst du im Menu-Punkt unter “Einstellungen/Allgemein” machen. Wichtig ist das du dort die richtige Website-Url einträgst und diese nachher verifiziert. Die “Steuern und Versand”-Einstellungen muss du nicht vornehmen. Diese werden durch den Produkt-Export automatisch übertragen.[/quote] Habe ich soweit gemacht, also meine Daten (Webseite, Kontaktdaten etc.) eingegeben, überprüfen lassen und beansprucht. Unter Webseite URL habe ich jeweils meine ganz normale Domain eingegeben (also http://www.meine-domain.de). [quote]Nun können die Produkte hochgeladen werden. Dazu musst du erst einen Daten-Feed anlegen. Das kannst du unter den Menu-Punkt „Daten-Feeds“ machen. Als Zielland kannst du dort “Deutschland” stehen lassen. Als “Daten-Feed-Dateiname” muss du dort z.B. “export.txt” für den CSV-Export oder “export.xml” für den XML-Export eintragen.[/quote] OK soweit. Der kopierte Link wo ich Rechtsklick “Link kopieren” gemacht habe sieht so aus (leicht abgeändert weil ich nicht weiss ob den wer wissen darf): http://www.meine-domain.de//engine/connectors/export/1/45s8653f28747e7c2af085b8er0f6d70/export.txt Wenn ich den “/” rausgenommen habe so: http://www.hundeland24.de/shopware.php/backend/export/index/export.txt?feedID=1&hash=45s8653f28747e7c2af085b8er0f6d70 Muss ich einen von den beiden Links (welchen?) dann komplett da unter Daten Feed Dateiname einfügen? Oder nur einen Teil daraus? Oder muss ich das Ganze noch irgendwo speichern? Ich habe gesehen, dass Google einmal den Daten Feed Dateinamen haben will, den ich glaube ich noch frei auswählen kann aber dann will Google ja eine Datei haben die ich hochladen soll. Welche nehme ich da bzw. woher erhalte ich die Datei? Habe doch nur den Link? [quote]Nun kannst dort die die Datei manuell hochladen oder einen Zeitplan dafür erstellen. Die Content-URL für den Zeitplan kannst dadurch bekommen, dass du in den Shopware-Produktexporten auf den “Link” einen Rechtsklick machst und dann “Link-Adresse kopieren” auswählst. Danach hast du den Link in deiner Zwischenablage und kannst den Link in Google hinterlegen.[/quote] Ja eben welche Datei? Wo kann ich den Link hinterlegen? Google will ja ne Datei von mir hochgeladen haben? Sorry für die Unklarheiten, vielleicht ist es alles ganz easy und ich hab da einfach einen Denkfehler?!? Danke schön Schönen Gruss Olli

Hi, warum der Link bei dir kaput ist, kann ich dir so nicht sagen. Hast du die Shopware Installation selber vorgenommen? Dann kann es sein, dass dort etwas falsches eingetragen hast. :wink: Es gibt beim Daten-Feed 2 Links: 1: Erstellen > Hier kannst du einen Zeitplan anlegen 2. Manuell hochladen > Und hier kannst du die Datei manuell hochladen. Es kann auch gut möglich sein, dass du die Datei vorher einmal manuell hochladen musst, bevor du einen Zeitplan verwenden kannst. :wink: Viele Grüße Heiner

Ah ok super…danke schön! Und da ist es letzendlich egal ob ich die txt oder die csv nehme?

[quote=„Olli“]Ah ok super…danke schön! Und da ist es letzendlich egal ob ich die txt oder die csv nehme?[/quote] Richtig, dass ist egal.

Hallo, ich habe leider das gleiche Problem… Wenn ich den Export generiere erhalte ich http://www.meineseite.de/backend/export … f45b3fbe7f Bei goggle habe ich als Daten Feed export.txt angegeben. Leider finde ich den Punkt manuell hochladen nicht. Wie mache ich google meine Produkte zugänglich? Ich habe mich auch mit dem ftp Server von google verbunden, weiß aber nicht welche Datei ich ihm geben soll oder wie. Bitte dringend um Hilfe. Leider bietet die Wiki nur Informationen zum generieren der Datei. Der Rest fehlt. Schöne Grüß Ol