Produkte unter zwei URLs erreichbar machen?

Hallo Zusammen,

bei einem anstehenden Relaunch sind gerade sehr viele Redirects nötig.

Leider ist die URL-Struktur der alten und neuen Seite sehr unterschiedlich, so dass - bisher - nicht mit einem Automatismus gearbeitet werden kann.

Jetzt steht die Idee im Raum, die Produkte im neuen Shop zusätzlich unter einer Kurz-URL erreichbar zu machen.
Sprich: Der Artikel ist einmal unter einer ganz normalen URL shop.com/de/produkte/kategorie/artikel erreichbar UND unter einer KURZ-URL die nur aus Artikelnummer + Sprachkennzeichnung besteht (shop.com/de/12345679).

Da die alten URLs auch alle Artikelnummer + Sprachkennzeichnung beinhalten, könnten wir so via Excel die Redirects sehr einfach erstellen.

Damit es im neuen Shop nicht zu Duplicate Content kommt, sollte ja eigentlich das Canonical-Tag auf Artikelseite ausreichen. Alternativ könnte man die Kurz-URL aber auch automatisch via 301 Redirect zur normalen URL umleiten lassen.

Ist der Ansatz schlüssig? Ist das umsetzbar? Wenn ja: Wie?

Danke für eure Antworten.

Ist eigentlich ziemlich einfach machbar, da der Shop sowieso eine “URL Historie” hat.

Wenn du mal ein Produkt umbenennst (“Cola Dose” -> “Dose Coca Cola”), dann ist der Artikel unter beiden URLs erreichbar.

Also: shop.xyz/getraenke/cola-dose und shop.xyz/getraenke/dose-coca-cola wobei die alte URL per 301 auf die neue umgeleitet wird.

Das ganze ist in der Datenbank in der Tabelle “s_core_rewrite_urls” nachvollziehbar. Main = 1 ist jeweils die aktuelle URL, Main = 0 leiten auf eine aktuelle URL weiter.

Du kannst also entweder über das SEO-Routing in Backend die Artikel-URLs einmal mit deinem Kurz-URL Schema erstellen lassen und danach wieder auf das vorherige Schema umstellen ODER du erzeugst aus deiner Excel-Tabelle direkt einen SQL-Import für die URL-Tabelle.

Hallo Puhas,

 

mega! Danke für den Hinweis.

Werden wir so auf jeden Fall ausprobieren :slight_smile:

Du kannst also entweder über das SEO-Routing in Backend die Artikel-URLs einmal mit deinem Kurz-URL Schema erstellen lassen und danach wieder auf das vorherige Schema umstellen ODER du erzeugst aus deiner Excel-Tabelle direkt einen SQL-Import für die URL-Tabelle.

Noch eine Anmerkung dazu: Bei Variante 1 muss nach jedem Schritt der SEO Index neu aufgebaut werden (Einstellungen > Cache/Performance > Einstellungen > SEO)

Und bei Variante 2 ist noch wichtig zu wissen, dass es immer nur eine URL je Artikel mit Main = 1 geben darf. Aber beliebig viele mit Main = 0, die dann alle auf die Main-URL weiterleiten. 

@puhas schrieb:

Du kannst also entweder über das SEO-Routing in Backend die Artikel-URLs einmal mit deinem Kurz-URL Schema erstellen lassen und danach wieder auf das vorherige Schema umstellen ODER du erzeugst aus deiner Excel-Tabelle direkt einen SQL-Import für die URL-Tabelle.

Noch eine Anmerkung dazu: Bei Variante 1 muss nach jedem Schritt der SEO Index neu aufgebaut werden (Einstellungen > Cache/Performance > Einstellungen > SEO)

Und bei Variante 2 ist noch wichtig zu wissen, dass es immer nur eine URL je Artikel mit Main = 1 geben darf. Aber beliebig viele mit Main = 0, die dann alle auf die Main-URL weiterleiten. 

Hi @puhas folgende Frage stellt sich mir hierzu:

Wenn die Erstellung der SEO URLs aktiviert ist und ein neuer Artikel angelegt wird, jedcoh zunächst nicht aktiv gestellt wird, wird dann beim Neuaufbau des SEO Index eine SEO URL erzeugt, trotz Inaktivität des Artikels? 

Viel Dank schon Mal!

Glaube die URLs werden auch für inaktive Artikel geschrieben, bin aber nicht sicher. Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren?