Produkte ohne EAN

Was tragt ihr bei Produkten ohne EAN ein?

Keiner eine Idee, habt Ihr alle zu allen Produkten eine EAN?

Was macht man wohl? Leer lassen!

Das Feld ist kein Pflichtfeld (bei AMZ und Ebay muss man was eintragen), aber hier bist du „frei“; wenn was für’s Auge rein soll, vll „n/a“ (not available).

Bei Ebay EAN Nummern kaufen und diese verwenden.

Hypothetisch gesehen würde ich als EAN Eigentümer alle anderen Unternehmen abmahnen, die meine EAN verwenden. Daher definitiv keine existierende EAN nutzen, sondern wie im Beispiel genannt n/a (falls es die Platform zulässt – vermutlich nicht, da auf 9 oder 13 Ziffern oftmals geprüft wird).

Google hätte aber gerne eine!!

Ich glaube, dass du nicht wirklich viel Ahnung davon hast, wie Google Merchant funktioniert. Ansonsten würdest du so eine Aussage nicht tätigen.

Aha ,wenn du das sagst.

Also Google nörgelt zwar das die Leistung schwächer ist von dem Produkt aber spielt diese aus. Daher kein must have.
Glaub Amazon besteht drauf wobei auch da wie bei Ebay wohl egal was eingetragen werden konnte.
Wir hatten uns vor längerer Zeit mal paar EAN Nummern gekauft für kleines Geld.

An welcher Stelle besteht Google auf EAN-Nummern? Könntest du das etwas näher erläutern?

Na hier z.B.

Wie gesagt es ist kein Pflichfeld. Die Anzeige funktioniert auch ohne.
Halt nur eingeschränkt was auch immer das bedeuten soll.
Trag halt Artikelnummer ein wenn Du umbedingt gefüllt haben möchtest. Hab ich schon öfter gesehen auf Ebay. Ob das rechtlich Korrekt / ausreichend ist weiß ich nicht.
Oder kauf Dir halt paar Nummern.
Gibt genug Angebote mit 10 Nummern für ~ 20 Euro auch ohne Jahresgebühr.

Jo ein Screenshot. Sagt mir leider immer noch nicht welcher Google Bereich das genau ist. Kannst du etwas dazu sagen oder ist das streng geheim?

Tippe auf Merchant Center → Diagnose / Produktverbesserungen

Hast du denn Google Merchant übermittelt das für das Produkt keine Kennzeichnung existiert ?

Moin,

du müsstest dein Google Shopping XML-Template wie folgt anpassen:

{%- if product.ean is defined && product.ean is not empty -%}
	<g:gtin>{{ product.ean }}</g:gtin>
{% else %}
	<g:identifier_exists>FALSE</g:identifier_exists>
{% endif %}

Eine EAN ist eine eindeutige Produkt-Identifikationsnummer. Wird hier eine Nummer übermittelt, die du nicht vom Hersteller deiner Produkte bekommen hast, hat Google Shopping (und übrigens auch alle anderen Preisvergleichsportale) Probleme deine Produkte korrekt zuzuordnen bzw. deine Produkte werden abgelehnt.

Wenn du Produkte selbst herstellst (oder Sonderanfertigungen, Antiquitäten etc.) und keine EAN Nummern gekauft und/oder zugewiesen hast, dann muss <g:identifier_exists>FALSE</g:identifier_exists> angegeben werden. Wie der Tag Name schon sagt: Es ist kein Identifikator vorhanden. Hast du beide Tags nicht angegeben, kann es zu Problemen wie bei deinem Screenshot kommen.

Eingeschränkte Leistung bedeutet meist, dass Google zu deinem Produkt eine EAN Nummer kennt, du sie aber nicht angegeben hast. Daher wird deine Konkurrenz, sofern sie gültige EAN’s vergeben hat, natürlich bevorzugt behandelt bzw. besser gefunden.

Da das wirklich „basics“ sind, die ein Shop Betreiber wissen sollte, empfehle ich dir die offizielle Google Dokumentation zu dem Thema zu lesen:

GTIN [gtin]

Kennzeichnung existiert [identifier_exists]

Gruß,
Schmidt