Warum löscht Shopware 6 die zugehörigen Thumbnails nicht, wenn ich ein unter „Inhalte > Medien“ ein Produktbild lösche? Wie erreiche ich, dass die Thumbnails auch gelöscht werden?
Ich habe ein ähnliches, noch ungelöstes Problem. Ich habe einen Artikel kopiert und das Produktbild herausgelöscht, da es nicht dazu passte. Jedoch kein neues Produktbild hinterlegt, da es gerade keines gibt. (bei dem Produkt nicht so relevant). Jedoch wird als Coverbild noch immer das Bild angezeigt, was ursprünglich hinterlegt war.
Bilder sind alle aus dem Artikel gelöscht. Cache ist gelöscht. Der Fehler ist (vermutlich) erst seit 6.6.10.X vorhanden.
Nee, der war schon länger drin, passiert mir auch in einem älteren 6.5er. Man muss dann ein neues Bild zuweisen, zum Cover machen und löschen, sonst wird man das Coverbild nicht los.
Danke für die Antwort. Aber schade, dass sich das schon so lange hält.
Leider ergibt es sich nicht immer, Produktbilder zeitnah einzubinden. Bei manchen Artikeln lohnt es sich nicht einmal. (Kleinstteile, einfaches Zubehör etc.)
Oder man muss Artikel gleich komplett neu anlegen. Ist ja nicht so, als gäbe es keine Lösungen. Sie sind ja bloß umständlicher als notwendig.
Mal probiert im Admin die Medien Indexe neu zu generieren?
Ansonsten in der Konsole mal bin/console media:generate-thumbnails
ausführen. Bin mir da aber nicht sicher, ob das auch die unbenutzen erwischt ohne noch ein --delete o.Ä. dazu zupacken.
Ich will ja hier nur kurz einwerfen, dass wg. der Produktsicherheitsverordnung der Verkauf Produkten ohne Abbildung an sich nicht zulässig ist.
@TS29 Danke, in der Produktdetailansicht wird mittlerweile kein Bild mehr angezeigt. In der Kategorieübersicht ist es noch vorhanden. Komisches verhalten…
@drakon Rein faktisch vermutlich richtig und sicherlich für viele Anwendungen aus Verbrauchersicht auch sinnvoll. Aber ob das immer nah an der Realität ist? …
Angenommen ich verkaufe Autoreifen von Hersteller XY. Als Service möchte ich nun auch die Ventile für den Lufteinlass als Ersatzteil verkaufen. Der Hersteller hat sich nicht dafür interessiert Produktbilder zu machen. Ich habe die Ware nicht auf Lager. Dann müsste ich also erst den Artikel kostenpflichtig bestellen, um dann ein Produktbild zu machen um es dann verkaufen zu können, so die Theorie. In der Realität wird jedoch kein Hahn danach krähen. So sinnvoll manche Regelungen an diversen Stellen sind, so muss an anderer Stelle aber auch eine gewisse Verhältnismäßigkeit gegeben werden. Und in meinem Fall geht es um einen Artikel, ähnlich wie im Beispiel.
Sind wir mal ehrlich, es gibt so viele Regelungen und Auflagen, wenn man die alle ordentlich erfüllen wollen würde, würde es mindestens 20-50% mehr Personal bei kleinen Unternehmen benötigen. Da kann man vermutlich fast jeden Onlineshop für irgendwas dran bekommen.
Das jhat leider alles nichts mit meiner ursprünflichen Frage zu tun: Warum löscht Shopware 6 die zugehörigen Thumbnails nicht, wenn ich ein unter „Inhalte > Medien“ ein Produktbild lösche? Vielleicht kann jemand darauf eine Antwort geben. Danke