Produktberater: Filterung zeigt Stammartikel statt Variante!

Hallo, habe folgendes Problem mit dem Produktberater: Stammartikel wurden mit 30 verschiedenen Varianten/Preisen über den Konfigurator angelegt z.B. Stammartikel T-Shirt/weiss/Größe S/ 39 Euro Variante: T-Shirt/gold/Größe XXL/ 76 Euro Dann wurde noch jeder einzelnen Variante ein bestimmtes Attribute zugeordnet. Stammartikel T-Shirt/weiss/Größe S/ 39 Euro = Attribut 1 Variante: T-Shirt/gold/Größe XXL/ 76 Euro = Attribut 2 Wenn ich nun im Produktberater einen Filter nach Attributen anlege und den Produktberater durchlaufe + in der Filterung Attribut 2 auswähle wird NICHT der eigentlich gefilterte Variantenartikel (76 Euro) sondern der Stammartikel (39 Euro) angezeigt :frowning: Das kann doch nicht richtig sein, oder? :slight_smile: Warum soll man vorher filtern wenn hinterher immer der Stammartikel erscheint! Hat jemand einen Tipp ?? (Produktberater 1.02/Shopware 4.07)

Hallo, der Berater liefert dir ja einen Artikel. Es wird also wie in der Kategorie eine Artikelbox angezeigt als Ergebnis. Es wird keine Variante angezeigt bzw. vorausgewählt. Shopware liefert bei verschiedenen Preisen dann ein “ab x EUR” Von deiner Beschreibung her ist das also vom Ablauf korrekt. Die Variante wählst du dann auf der Detailseite. Der Produktberater kann dich also nur zum jeweiligen Artikel leiten und dieser kann ggf. noch weitere Optionen oder Varianten zur Verfügung stellen.

@Sebastian vielen Dank für deine schnelle Info kurz vor Feierabend :slight_smile: Wenn dem so ist wie du es beschreibst geht für mich ein Großteil des Nutzens des Produktberaters verloren. Das Teil heißt doch “Berater” und sollte den Kunden eigentlich bis zur letzten Entscheidungshürde führen und ihn auf dem kompletten Auswahlvorgang begleiten und nicht vorher “abbrechen”. Genau auf den letzten Metern gehen die Kunden doch verloren. Wenn der Kunde vor dem Kauf nochmal in den Varianten-Dropdowns rumklicken muss und dort event. Fragen auftauchen ist er weg… Genau diese Varianten benötigen doch meistens ebenfalls Info-/Beratungsbedarf. Es ist für mich völlig unlogisch warum ich vorher den Kunden durch die gesamten Beratungsprozess führen soll, ihm Varianten/Attribute zur Auswahl anbiete und dann in der Artikeldetailansicht muss der Kunde trotzdem wieder in den Dropdownmenüs rumklicken weil die vorher ausgewählten Optionen nicht übernommen wurden. Das ist für mich ein ganz klarer Conversionskiller! Meine Bitte: 1) Könnt ihr das nicht so ändern, das die über den Produktberater gefilterte Variante in der Artikeldetailansicht auch “vorausgewählt” ist? Der Kunde also sofort auf den Kaufen Button klicken kann. 2) Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder einen Lösungsansatz?