Produkt mit Varianten, Detailseite: keine Vorauswahl, sondern "bitte wählen"

Ok der Issue ist halt immer so eine Sache. Da werden ja teils Tickets mit 100 Votes nicht umgesetzt, oder Tickets auch gern mal geschlossen welche dann neu eingestellt werden müssen, die Votes sind aber weg, trotzdem danke. Im Endeffekt geht es auch darum dass es unter Shopware 5 besser funktioniert. Mir ist schon bewusst dass sich das Variantensystem in Shopware 6 grundlegend geändert hat, alt Kunden, wie ich, wurden dabei aber dann scheinbar nicht bedacht.

Schade, aber da muss man langsam wirklich schauen ob Shopware noch das richtige System ist, wenn hier nicht mal in Aussicht gestellt wird dass sich in naher Zukunft daran etwas ändert. Für langfristig fehlt mir einfach die Zeit, ich muss schließlich auch Geld verdienen.

Zumindest für Händler mit vielen Varianten wie bei Kleidung schient Shopware 6 zum jetzigen Zeitpunkt nicht geeignet zu sein, es sei denn man betreibt das berühmt berüchtigte Sockengeschäft mit 3 Farb-Varianten und one-size-fits-all. Ich benötige im übrigen nicht für jede Variante eine eigene Beschreibung oder einen anderen Titel etc., weder unter Shopware 5 noch unter Shopware 6. Wenn die jetzt alle ne eigene URL erhalten habe ich aber duplicate content vom aller feinsten.

Zumal man in Shopware 6 ja schon damit beschäftigt ist erstmal vernünftig Bilder zu den einzelnen Varianten zu pflegen (habe ich hier auch einen Thread zu offen, damit es hier nicht zu off-topic wird) und sich damit auch noch die Platte völlig vollstopft. Wenn man auch sieht was hier so an Beiträgen bezüglich Varianten vorhanden ist, kann ich mir kaum vorstellen dass hier die Mehrheit nun eine Verbesserung gegenüber der 5er sieht, aber gut, ihr solltet es wissen, wurde ja nicht durch Zufall so programmiert wie es jetzt ist.

1 „Gefällt mir“