Jetzt mal Butter bei die Fische Shopware, wie habt ihr euch das gedacht? Varianten, Bilder, Shopware 6

Hi Shopware und Community,

ich würde wirklich gerne wissen wie sich Shopware folgenden Anwendungsfall unter Shopware 6 vorstellt. Es geht mal wieder um Varianten und deren Bildzuordnung. Aktuelle Version 6.4.3.0 ist installiert.

Ich habe Produkte mit bis zu 250 Variantenkombinationen (Kleidung), was ich aber ehrlich gesagt jetzt auch nicht für sonderlich viel halte, da gibt es mit Sicherheit auch einige mit deutlich mehr.

Möchte ich nun aber unter Shopware 6 diesen Varianten jeweils 1 Bild zuordnen, damit der Kunde bei Auswahl einer Variante auch eine visuelle Ansicht in Form des entsprechenden Bildes erhält, muss ich „jede“ der 250 Varianten aufrufen und das entsprechende Bild zuordnen. Nicht dass dieser Vorgang komplett ineffizient ist, ich müll mir dabei auch noch den Server ohne Ende voll und das System wird durch unzählige Bilder pro Produkt träge.

Hier auch mal ein kleines Beispiel:

Produkt mit 245 Ausprägungen wie folgt aufgebaut:

Größe 1
Größe 2
Farbe

Bei Farbe gibt es lediglich 5 zur Auswahl. Es würde in dem Fall also ausreichen lediglich 5 Bilder hochzuladen und mit den Größenoptionen zu verknüpfen, da bei Auswahl einer Größe kein Bildwechsel stattfinden muss bzw. gibt es dafür auch keine Bilder, macht ja auch meistens wenig Sinn. Unter Shopware 5 kein Problem. Unter Shopware 6 muss ich aber bei diesem Produkt nun 245 Bilder hochladen!?

Also die Frage speziell an Shopware: ist es dass jetzt? Ist das jetzt Shopware 6, die moderne und zukunftsweisende Software?

Dort ist es scheinbar auch nicht auf dem Radar, denn jetzt wurde mit einen der letzten Updates ein Bildupload für jede Variante eingeführt? Ändert aber immer noch nichts daran dass ich dies bei über 200 Varianten, pro Produkt, machen muss. Ich finde das ganze schon irgendwie etwas ignorant.

Leider ist das für mich aktuell eigentlich das K.O.-Kriterium. Ich hänge noch immer auf Shopware 5, weil ich nicht weiß wie ich das in Shopware 6 händeln soll. Ja ich weiß, noch ist auch etwas Zeit, aber ich will auch mal wieder vorankommen und die ganze Sache steht einen vorm Kopf. Das ganze führt seit Monaten zum totalen Stillstand.

Also was nun tun, aktuell gibt es für mich folgende Möglichkeiten/Überlegungen:

Auf Shopware 5 bleiben. Aber wie wird das zukünftig ablaufen? Sicherheitsupdates wird es keine mehr geben. Gut, ich gehe mal nicht davon aus dass dann die großen Hackerwellen auf meinen Shop kommen. Aber was ist mit Zahlungsplugins, Plugins wie Magnalister etc., diese werden ihre Software ja auch nicht ewig für ein „veraltetes System“ up to date halten. Ganz zu schweigen von rechtlichen Dingen, welche auch nicht mehr für ein altes System umgesetzt werden. Ansonsten schätze ich meinen Shopware 5 in den letzten Monaten mehr und mehr, der Shop läuft einfach und das Variantenhandling ist super easy. Abgesehen davon dass es ein riesen Aufwand ist alles neu zu machen. Wo wird dann auch bei Möglichkeit Nummer 2 wären.

Da ohnehin alles neu muss, käme auch eine andere Software in Betracht. Da bin ich aktuell am testen des großen Mitbewerbers aus der USA. Was soll man sagen, Varianten sind schon mal super einfach. Ansonsten super schnell aufgesetzt, funktioniert einfach. Wo Licht ist, ist sicherlich auch Schatten. So ist auch bei dem System nicht alles schön und toll. Aber am Ende kommt es darauf an womit man am besten arbeiten kann. Ich als Händler benötige Grundlegende Funktionen um verkaufen zu können, das muss einfach funktionieren, wenn möglich bitte einfach. Ich möchte mich auf mein Geschäft konzentrieren können und habe dann auch noch ein Privatleben.

Gibt es hier Leute welche mit Varianten arbeiten müssen und Shopware 6 nutzen? Wenn ja, wie handhabt ihr das? Brauchbare Plugins habe ich bisher auch keine gefunden.

Und natürlich die Frage an Shopware wie man sich das ganze in Bezug auf Varianten und deren Bilder vorstellt?

Gruß
Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das Thema Varianten haben wir nur lösen können , indem wir pro Artikel nur die Größe variieren und die anderen Farben als Crosssell pflegen. Das mussten wir in unserem alten Shopsystem (Magento) auch schon so machen. Wenn das nicht im Betracht kommt, ist man wohl noch mehr am kämpfen, als mit einer Ausprägung pro Artikel.
Ich kann deinen Unmut gut verstehen und ich frage mich immer wieder, wieso die Dinge so programmiert worden sind. So wie es ist, kann ich mir nicht vorstellen, das jemand der z.B. Mode verkauft damit out of the box nur ansatzweise Glücklich werden kann.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren…

1 „Gefällt mir“