Probleme mit Variablen emotions und sEmotions

Hi, ich bin recht neu bei Shopware und hab auch gleich ne Frage. Folgendes Problem: Ich möchte in einem Shop im linken Rand unter den Kategorien einen Teaser ausgeben (Bild und Text muss editierbar sein). Jetzt dachte ich, ich lege ein eines Template bei den Einkaufswelten an und lasse alle Einkaufswelten, die dieses Tempalte haben in der linken Spalte ausgeben. Dafür müsste ich allerdings die template id abfragen um nur diese Einfaufswelten dort auszugeben. Di ID steht in der sEmotions. Diese Variable wird aber in der frontend/listing/index.tpl noch nicht geladen. So nun zwei Fragen, wie kann ich die Variable dort schon abfragen. Oder könnte ich auch den Array der emotions-Variable erweitern und den Wert dort schon zu haben? Oder hat jemand eine ganz andere Isee wie das zu lösen ist?? Bin über jeden Vorschlag dankbar :slight_smile: Danke & Lg Lena

Die Einkaufswelten werden über einen Widget Controller ausgegeben. Daher werden diese, im Gegensatz zum Listing etc., nicht gecached. Daher kannst du auch nicht einfach so auf die Variablen zugreifen. Ein Workaround wäre, dass du in deiner Sidebar folgendes einbaust: {action module=widgets controller=emotion action=index categoryId=$sCategoryContent.id controllerName=$Controller isSidebar=1} Wichtig ist das neue isSidebar = 1. Nun kannst du in der frontend/widgets/emotion/index.tpl , in welcher die $sEmotions ja zur Verfügung steht, einfach eine Abfrage einbauen {if $isSidebar} {\* gib die EW mit dem speziellen Template aus \*} {else} {\* hier der normale Code zur Ausgabe der Einkaufswelten \*} {/if} Ob das eine schöne Lösung ist lass ich mal im Raum stehen ^^ Viele Grüße

Hi so ähnlich hatte ich das dann auch probiert nur ne schöne Lösung ist das nicht. :frowning: Ausserdem bin ich dabei darauf gekommen, dass ich ja so einen Teaser keiner Seite zuordnen kann. Hat einer eine Idee was ich bauen muss oder wie ich vorgehen könnte, dass ich einen Teaser auch auf Seiten ausgeben kann? Oder generell CMS Inhalte an unterschiedlichen Stellen ausgeben kann?

Wenn du eher im Templatebereich bleiben und kein eigenes Plugin anlegen willst dann kannst du für die Kategorie Seiten Freitextfelder benutzen. Diese stehen dir in jeder Kategorie als Templatevariable zur Verfügung. Hier könntest du auch die CMS Texte benutzen und diese einfach in der Seitenleiste ausgeben ( vorausgesetzt diese werden nicht schon verwendet) http://take.ms/yvB0Z]Bild Bei Shopseiten gibt es Template Variablen, die sich auch mit Text befüllen lassen. Viele Grüße