Probleme mit Migration: Cannot find shipping_method

Eine aktuelle Migration auf SW6.4 läuft aktuell in eine Katastrophe und der tolle Shopware Support kann uns bisher nicht weiter helfen, trotzt gebuchten Evolve-Plan. Also muss ich wohl oder übel hier im Forum mein Glück versuchen. Die eigentliche Migration läuft mit dem Migrations-Plugin Version 4.2.5, welche im Store ebenso katastrophale Bewertungen hat. Ok, warum geht es in diesem Beitrag?

Im Migrationslog stehen tausende Zeilen wie:

[warning] SWAG_MIGRATION_SHIPPING_METHOD_ENTITY_UNKNOWN
Cannot find shipping_method
The order entity with the source id "81578" cannot find the depended shipping_method entity with the source id "30".

Jetzt könnte man voreilig sagen, dass es keine Versandart mit ID 30 gibt. Aber das stimmt so nicht! Im SW5 Tabelle „s_premium_dispatch“ gibt es durchaus eine ID 30.

Wieso schreibt dann das Log dazu tausende Zeilen?

Du musst hier nachsehen: s_premium_dispatch_*

??? Das habe ich doch geschrieben.

Copy & Past Fehler…

Ich wollte schreiben, dass es vielleicht korrupte Einträge gibt und der Datensatz daher nicht komplett ist. Dann könnte es ggf. zu so einer „missverständlichen“ Meldung kommen.

Beispielsweise schau mal, ob es auch Einträge in s_premium_shippingcosts gibt.

Alternativ müsste man im Source Code des Migration Tools schauen, was es an dieser Stelle genau macht.

Auch hier steht alles sauber in der Datenbank. Die Versandarten sind ja ganz normal über das Backend angelegt worden. Korrupte Einträge kann ich gegenwärtig einfach nicht erkennen.

Das ist der entsprechende Code aus dem Plugin:

if ($shippingMethodMapping === null) {
            $this->loggingService->addLogEntry(new UnknownEntityLog(
                $this->runId,
                DefaultEntities::SHIPPING_METHOD,
                $shippingMethodId,
                DefaultEntities::ORDER,
                $this->oldId
            ));

            return null;
        }

Wie es aussieht, wurde kein Mapping für die Versandmethode angelegt.

Erst einmal Danke für deine Bemühungen!

Ja das wäre dann aber ein Shopware Fehler. Der Shopbetreiber kann ja nichts dafür. Muss ich schauen, wie ich diesen Mist wieder bereinigen kann …

Bisher konnte ich den Fehler noch nicht finden. In den Tabellen der Versandarten stehen die IDs drin.

Tja, es ist und bleibt ein Rätsel!

Mittlerweile auch den Shopware Support damit konfrontiert. Fazit => keine Ahnung woher oder warum das kommt

Leider noch keine Lösung gefunden, wie ich das beheben kann.

Füge in den oben referenzierten Code am besten einen Logger ein, um zu sehen welche IDs an das Migration Tool übergeben werden. Dann weißt du zumindest, mit welchen Daten Shopware arbeitet und kommst dem Fehler näher.

Ja, das ging mir auch schon durch den Kopf und werde ich die Tage mal machen.

Ja genau das ist die Ursache. Kann man das nachträglich händisch anlegen? Hat wer Erfahren in diesem Punkt?

Solange die Migration nicht abgeschlossen ist, kann man das Mapping doch jederzeit verändern. Händisch wäre einfach in der Datenbank die entsprechenden UUIDs in entsprechendes „Mapping“ zu ändern per SQL.

Habe jetzt erst heraus gefunden, dass Versandarten mit eigenen Berechnungen bei der Migration zu Problemen führen kann. Ein extra Beitrag dazu folgt. Wie ich das lösen kann, weiß ich zur Stunde noch nicht. Überlege schon, ob ich das Migrationtool hier irgendwie manipulieren kann. Das ist wieder eie totale Kacke :frowning:

Hallo zusammen,

gibt es zu diesem Thema schon Neuigkeiten?

Ich erhalte diese Fehlermeldung auch, aber mir wird im Migrations-Assistent gar kein Mapping für Versandkosten vorgeschlagen oder wird hier von einem anderen Mapping gesprochen?

Die Versandkosten haben auch keine eigene Berechnungen. In unserem Fall wurden 3 der 4 Versandkosten korrekt migriert, lediglich eine Versandkostenart fehlt.

Vielleicht hilft die Info weiter.
Viele Grüße Katja

Eigentlich nicht, denn in meinem Falle liegt es an den eigenen Berechnungen bei den jeweiligen Versandarten. Sie deshalb nicht erfasst werden, was dann wierderum zu Problemen bei Bestellungen führt, welche diese Versandarten tragen.

Das Thema hier ist dermaßen kompliziert, dass man hier keine pauschalen Aussagen treffen kann. Man muss wirklich in mühseliger Arbeit jeden Fall genau analysieren und dazu alle Informationen (logs etc…) auswerten.

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe bei mir nicht richtig geschaut bzw. es war zwar die eigene Berechnung ausgewählt, aber keine hinterlegt. Ich habe dies umgestellt und die Versandkostenart wurde migriert.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße Katja