eigentlich lief es bisher immer ganz gut, seit einiger Zeit haben wir aber regelmäßig Probleme mit Google Cloud Print. In letzter Zeit musste ich Drucker mehrfach neu einrichten und dann auch die Profile auf 5 Geräten Heute sind plötzlich alle Drucker offline in Google Cloud Print. Das Webinterface der Drucker ist aber normal erreichbar und online sind wir natürlich auch.
Jetzt können wir nicht packen und ich stehe vor der Frage: Ist das jetzt ein Fehler von Google Cloud Print der sich in 1-2 Stunden erledigt hat, oder soll ich jetzt drei Drucker und 3x Profile auf 5 Geräten neu einrichten.
Die letzten Tage hatten wir keine Probleme, aber jetzt, wo du es schreibst, geht es bei uns auch nicht mehr.
Die Daten liegen als Druckauftrag in der Cloud vor, es wird aber nicht gedruckt.
Im Endgerät sind alle Dokumente mit “In der Google Cloud speichern” verbunden.
Alle Drucker werden angezeigt, können aber nicht ausgewählt werden.
Tatsächlich gibt es ein Problem mit Google Cloud Print in Verbindung mit dem neusten Google Chrome Update. Google wurde bereits im eigenen Forum über das Problem informiert, weshalb wir davon ausgehen, dass bereits an einer Problemlösung gearbeitet wird.
Um das Problem in der Zwischenzeit zu beheben, müsst Ihr am besten wieder auf die alte Chrome Version wechseln. Um die alte Version zu installieren, empfehlen wir das folgende Vorgehen:
Deinstalliert Google Chrome von Eurem Rechner.
Ladet die Version 68.0.3440.84 von Google Chrome herunter (z.B. von dieser Webseite).
Startet Euren Rechner neu.
Installiert die zuvor heruntergeladene Chrome Version 68.0.3440.84.
Verbindet Eure Drucker erneut mit Google Cloud Print.
Um sicherzugehen, dass Eure Google Chrome Version anschließend nicht wieder über die automatischen Updates aktualisiert wird, empfehlen wir die automatischen Updates für Chrome zu deaktivieren.
Bei Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.
wir verwenden Drucker mit integriertem Google Cloud Print. Da ist kein Chrome dazwischen. Ich habe einen Drucker jetzt zurückgesetzt und die Anbindung an Google Cloud Print ganz neu eingerichtet. Das hatte bisher immer geholfen, aber dieses Mal nicht. Auch danach wird der Drucker weiterhin als offline angezeigt.
haben gestern auch einen Ausfall verzeichnen müssen. In der Zeit war aber auch die CloudPrint Website von Google ebenfalls nicht erreichbar.
“Internal Server Error”
Danach musste ich den Drucker erneut bei Google anmelden und bis jetzt läuft er tadellos. Es war aber eine neue Registrierung und somit eine Einrichtung auf den Geräten notwendig.
Bei uns geht weiterhin nichts, gestern haben wir einen Workaround geschaffen mit einem “alten” laptop auf dem noch eine ältere Chrome Version drauf war. Da die Anleitung für das deaktivieren der automatischen Updates nicht funktioniert, hat sich über Nacht Chrome aktualisiert und es geht wieder nichts. Das herunterladen einer alten Version funktioniert ebenfalls nicht, da einfach immer der normale Chrome-Webinstaller geladen wird der dann die aktuellste Version herunterlädt. Ich könnte nur noch kotzen …
@fabio hast Du Drucker mit integriertem Google Cloud Print oder ist da ein PC dazwischen?
Ich hab gerade die Drucker in der aktuellen Chrome-Version neu eingerichtet und auf dem Endgerät.
Auf dem Endgerät wird alles als okay angezeigt und die Testdrucke sind auch beim jeweiligen Drucker in der Cloud zu sehen, bei den Druckern kommt allerdings nicht an.
Dann werd ich es wohl doch mal mit einer Neuinstallation des Chrome versuchen. Hab ja sonst nix zu tun.
Hat es hier irgendwer geschafft mit den Anleitungen oben eine ältere Chrome Version herunterzuladen oder automatische Updates zu deaktivieren? Funktioniert bei mir nicht.
Wenn ihr mit eingeloggtem Google Account auf den “Stern” klickt (siehe Screenshot), werdet ihr umgehend per E-Mail informiert, sobald das Problem seitens Google behoben wurde:
Da das Deaktivieren der automatischen Chrome Updates leider nicht so einfach möglich ist wie erhofft, verbleibt aktuell nur ein möglicher Workaround. Dieser sieht vor, dass ihr die “alte” Chrome Version gemäß unserer obigen Anleitung installiert und anschließend sicherstellt, dass Chrome nicht mehr neu gestartet wird.
Sobald wir weitere Informationen in Erfahrung bringen können oder einen Weg finden die automatischen Updates zu deaktivieren, werden wir euch umgehend informieren.
Die alte Version wird zwar installiert, aber bevor ich die Sprache umstellen konnte war bereits das Update installiert.
Und chrome://plugins kann nicht aufgerufen werden.
Es ist zum kotzen.
@Pickware habt ihr es selbst mal probiert eine alte Chrome-Version mit der obigen Anleitung zu installieren? Wahrscheinlich nicht, weil dann wüsstet ihr, dass es nicht funktioniert!!!
Da das offizielle Release für diese Version noch aussteht, verbleibt die Möglichkeit die aktuelle “Developer”-Version direkt hier herunterzuladen: https://www.google.com/chrome/dev/
Ich bekomm es nicht hin.
Bevor ich das automastische Update deaktivieren kann, ist das Update bereits installiert und greift nach einen Neustart.
Und von einer RU-Domain werd ich sicher nichts runterladen.
Ich bekomm es nicht hin.
Bevor ich das automastische Update deaktivieren kann, ist das Update bereits installiert und greift nach einen Neustart.
Und von einer RU-Domain werd ich sicher nichts runterladen.
Nimm den Drive-Link von @nurlch und schalte vor der Installation das Internet ab am PC. Im Anschluss an die Installation deaktiveire die automatischen Updates und dann inet wieder verbinden, dann sollte nichts passieren.
Bei uns geht es jetzt nur über den Workaround mit PC dazwischen. Eigentlich benötigen wir das nicht da die Drucker selbst Google Cloud Print fähig sind. Ich hoffe das geht auch bald wieder.
bezüglich des direkten Drucks über cloudprintfähige Drucker liegen uns bislang nur einzelne Problemmeldungen zu KYOCERA Druckern vor, ansonsten scheinen alle Cloud-Print-Drucker problemlos zu funktionieren.
Ob hier ein Firmware-Update Abhilfe schaffen könnte oder eventuell sogar ein automatisches Firmware-Update erst für das Problem verantwortlich ist, können wir leider nicht sagen und konnten bislang auch keine offizielle Fehlermeldung auf den Seiten von KYOCERA finden.
Wir werden das weiter beobachten und euch auf dem Laufenden halten.