Probleme mit der Landingpage seit Update auf 5.1.2

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Landingpages. Seit dem Update auf 5.1.2 kann ich keine Landingpages mehr anlegen. Wenn ich unter Marketing/Einkaufswelten auf „Einkaufswelten hinzufügen“  dann den Hacken bei „Landingpage: Bei dieser Einkaufswelt handelt es sich um eine Landingpage“ setze, erscheinen normalerweise ganz unten nach der „Zeitgesteuerten Aktivierung“ die Landingpages Eistellungen, wo man das Teaser Bild und die Kategorien auswählen kann. Seit dem Update von 5.0.4 auf 5.1.2 erscheint da gar nichts mehr, ich kann die Landingpage zwar speichern, sie schließt sich dann gleich, wenn ich sie wieder öffnen will kommt die Fehlermeldung: Es ist ein Fehler bei der Einkaufswelt aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut.

Bei dem Update selber gab es keine Probleme oder Fehlermeldungen. Hat jemand einen Tipp oder sogar das gleiche Verhalten beobachtet? Liegt es an einer Einstellung oder was könnte das sein?

Jetzt habe ich gerade festgestellt dass in der Version 5.1.1 die Landingpages Einstellungen ganz unten nach der Zeitgesteuerten Einstellung erscheinen, in der Version 5.1.2 erscheinen diese vor der Zeitgesteuerten Aktivierung.

Bei mir erscheint aber nicht mehr seit dem Update auf 5.1.2. Ich habe mehrere Installationen am Laufen um immer zu vergleichen und zu Testen.

hier unten noch von 5.1.2

Hallo nochmal,

ich teste und probiere schon den ganzen Tag, leider komm ich noch auf kein Ergebniss. Könnte ich vielleicht einen Tipp von euch bekommen ob es an der Datenbank, an der Installation oder eher an einer Einstellung im Shop liegen könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Hi,

ist echt schwer einzuschätzen. Die Fehlermeldung ist leider etwas allgemein, das wird hier abgefangen: Shopware.apps.Emotion.view.detail.Window.loadRecord. Eventuell könntest du das try / catch einmal entfernen und schauen, welcher Fehler da im Hintergrund auftritt - der müsste dann in der Entwicklerkonsole deines Browsers im Javascript-Tab zu sehen sein. Oder hast du jetzt schon Fehler in der Entwicklerkonsole - etwa im „Netzwerk“-Reiter? Auch das kann immer sehr hilfreich sein.

Schönen Gruß,

Daniel

Hallo,

nur zur Info, ich bin kein Programierer (in meinem nächsten Leben werde ich einer broken heart) weswegen ich mit zuviel Fachausdrücken etwas Kopfschmerzen bekomme. blush

Ich versuche mein bestes:

Ich habe diese Fehlermeldung in den Entwicklertool von GOOGLE gefunden der immer wieder auftaucht wenn ich den Hacken bei „Bei dieser Einkaufswelt handelt es sich um eine Landingpage“ setze:

hilft das?

Hi,

ach, hat ja auch nicht jeder Spaß daran, im Quelltext rumzufuhrwerken :slight_smile: Schreibe die Option nur dazu, wenn es Sinn macht - manchmal hilft es ja doch.

Die Fehlermeldung von dir ist schon genau die richtige Stelle - aber sagt letztlich auch nur, dass das „LandingPage-Konfigurationsobjekt“ nicht da ist. Warum das so ist, kann ich dir leider nicht sagen, das kann ein Folgefehler von einem anderen Problem sein - wenn da also vorher noch andere Fehler genannt werden, wäre das auch schon eine Information. Wie gesagt: Echt schwer einzuschätzen.

Daniel

was ich komisch finde, ich habe zum Testen die Installation und die Datenbank kopiert und unter einer anderen Domain (gleicher Hoster gleiche PHP Version) getestet. vorher die config.php angepasst und den Shopalias. Hier funktioniert alles ganz normal. Also 1 zu 1 alle Dateien in einen anderen Ordner und die Sache läuft. Ich lösche immer noch den cache in den Ordnern var/cache und web/cache.

Desweiteren habe ich jetzt mit einer Installation zwischen den Datenbanken hin und her gewechselt. Immer die config.php mit den jeweiligen Zugangsdaten gefüttert, und den Cache gelert bzw. die Ordner var/cache und web/cache geleert.

Siehe da, mit einer Datenbank funktioniert es ganz normal, bei der anderen bleibt die Einstellung der Landigpage weg. Die funktionierende Datenbank ist eigentlich eine Kopie der anscheinend defekten. yes

Ich hab mich jetzt für die Holzhammermethode entschieden und fahre mit der “neuen” Datenbank weiter.

Ich bin mir bei dem vielen hin und her nicht mehr ganz sicher, aber es könnte auch sein das ich mit der Sicherung der Datenbank vor dem Update auf 5.1.2 in einer seperaten Installation das Update nochmal durchgeführt habe und bei den Zweiten Update die Datenbank keinen Fehler abbekommen hat. Gibt es eine Möglichkeit die DB auf fehler zu testen?

??? yes???

komisch, gesterm hat alles wieder geklappt und heute ist das Problem schon wieder da ohne das ich was geändert habe. Was könnte sich da selbstständig machen?

Hallo an alle,

das Problem ist noch nicht gelöst, habe aber neue Informationen welche das Problem einkreisen sollten.

Ich habe jetzt 2 identische Shopinstallationen mit jeweils eigener Datenbank. Beide Datenbanken haben die gleichen Inhalte und beide Shopinstallationen sind SW 5.1.2. Gleicher Hoster (ALLINKL), gleiche PHP. ACCESSLOG hab ich bei ALLINKL deaktiviert weil es da Probleme mit dem log oder logs  Ordner gibt.

Bei Shop 1 unter der Domain 1 im Ordner 1 hab ich den Fehler mit der Landigpage,

bei Shop 2 unter der Domain 2 im Ordner 2 funktioniert alles normal.

Wenn ich jetzt die Domain 1 auf Ordner 2 leite und im Shop 2 unter Grundeinstellungen/Shops bei Hauptshop Deutsch den Host und den Hostalias auf Shop 1 umstelle hab ich nach löschen der Cache Ordner und einmaligem aus und einloggen im Backend den gleichen Fehler mit der Landigpage.

Umgekehrt ist es genauso, die Domain 2 leite ich auf Ordner 1 und ändere den Hostalias und Host, lösche Cache Ordner und die Installation funktioniert einwandfrei.

Das bedeutet doch dass der Fehler nicht bei der  Installation und Datenbank  ist, sondern irgend ein weiterer Cache geleert werden muss oder eine Einstellung nicht passt.

Was mir besonders aufgefallen ist, der Fehler erscheint und verschwindet erst nachdem ich mich aus dem Backend einmal abmelde und wieder frisch anmelde, daher meine Meldung vom 01.02.2016.

Welche Ordnerinhalte  können eigentlich gelöscht werden ohne die Installation zu beschädigen?

Zur Info, ich war gestern und heute auf keinem Umzug und ich habe auch nichts getrunken! broken heart

Ich bin für jeden Tipp dankbar!