Probleme Installation 6.5.4.0

Hallo, ich versuche verzweifelt Shopware 6 zu installieren (Server all-inkl). Habe die aktuelle shopware-installer.phar.php heruntergeladen und in mein Verzeichnis hochgeladen. Installation startet, Systemcheck alles okay, bei der Installation der Datenbank bleibt alles nach kurzer Zeit stehen… bereits mehrfach wieder gelöscht und neu gestartet… immer mit dem gleichen Ergebnis.

Irgendwer eine Lösung für dieses Problem?

Zufällig MariaDB? Da gibt es bei ein paar Versionen Probleme.

Probleme könnten sein, dass die Datenbank nicht optimal für Shopware eingerichet ist. all-inkl sollte da Helfen können.

Versuche es mal über: kas. > Software-Installation > Shopware 6.4.20.1 und dann einfach updaten? :smiley:
Könnte klappen - PS: Hoffentlich hast du mindestens „All Inkl Premium“, alles darunter ist nicht gut geeignet für Shopware :smiley:

Ja, all-inkl nutzt wie es ausschaut 10.5.22-MariaDB

Danke für den Tipp. Habe über KAS die Installation 6.4.20.1 angestossen… bin gespannt, ob das funktioniert. Ja, der Kunde hat „Premium“ bei all-inkl. Habe schon einige Kundenshops 6.4 die bei all-inkl ohne Probleme und mit sehr guter Performance laufen. Die Installationsprobleme tauchen nun bei 6.5 zum ersten Mal auf.

1 „Gefällt mir“

Für alle zur Info: all-inkl.com hat laut Support „… alle Server mit kleineren DB Versionen umgestellt und im Manage Hosting erfolgt dies bereits und wird in den nächsten Wochen abgeschlossen sein…“ in den Shared Hosting Paketen nur noch die Maria DB Version 10.5.22 zur Verfügung.

Laut Shopware ist diese DB-Version für SW6 6.5.0.0 oder neuer nicht kompatibel.

Wer kann einen guten und vor allem shopware-erfahrenen Hoster empfehlen, bei dem 6.5 in neueren Versionen stabil läuft?

In der 6.5.4.1 sollte es funktionieren, da wurden die Probleme durch den MariaDB-Bug wohl behoben: Shopware Changelog | Shopware

1 „Gefällt mir“

Wow, besser könnte der Tag nicht starten. Direkt ausprobiert… und die Installation 6.5.4.1 funktioniert sofort ohne Probleme… auch bei all-inkl.com !!!

Da hat sich die Veröffentlichung mit meinen ganzen Fehlversuchen und der Kommunikation mit dem Support-Team gestern komplett überschnitten… aber heute in Luft aufgelöst :smile: