Probleme eignes Template anzupassen

Hallo zusammen!

Ich stehe hier vor einem Rätsel. Um einige Anpassungen vornehmen zu können, habe ich ein eigenes Template angelegt. Nun habe ich ersteinmal testweise einige Versuche gestartet:

  1. Die Suche rausgeworfen und natürlich hinter wieder reingenommen. (Hierzu die Shop-Navigations.tpl entsprechend geändert und in mein eigenes Template geladen.) Klappte wunderbar. Also dachte ich, dann läuft es.

  2. Nun wollte ich Freitextfelder 3 und 4 unter den Artikeldetails im Frontend einbinden. Felder angelegt und in der index.tpl im Ordner Detail zugefügt und in meinem eigenen Template an entsprechender Stelle hochgeladen. (Mit der Pfadangabe: {extends file=‘parent:frontend/detail/index.tpl’}
    Leider wird dann im Shop nichts mehr angezeigt außer ein "UPS - Fehler … "  Header und Footer bleiben unberührt.

  3. Dann habe ich versucht, testhalber andere Änderungen vorzunehmen. Shopware ignoriert schlicht und ergreifend Änderungen, die ich in meinem eigenen Template einstelle. (Bis auf unter 1. beschrieben, das funktionierte.) Ich habe die Originaldatei komplett übernommen lediglich die Pfad eingestellt und die beiden Artikeldetailfelder eingebaut.

Hilfe! Ich finde keinen Ansatz, wo ich ggf. etwas falsch mache oder einen Denkfehler habe.

Wäre es ggf. möglich mir ein Beispielinhalt einer Datei zu geben, falls nachstehendes fehlerhaft ist?

Ich danke jetzt schon mal sehr!

VG Birgit

Folgendermaßen sah meine Datei zu 2. aus: (Die beiden Detailfelder habe ich ebenfalls fett ausgestellt, damit man es schneller findet.)

************

**{extends file='parent:frontend/detail/index.tpl'}**

 {\* Custom header \*} {block name='frontend\_index\_header'} {include file="frontend/detail/header.tpl"} {/block} ........ 

 **{\* Product attributes fields \*}** {block name='frontend\_detail\_data\_attributes'}

 {\* Product attribute 1 \*} {block name='frontend\_detail\_data\_attributes\_attr1'} {if $sArticle.attr1} 
  • {s name=“DetailAttributeField1Label”}{/s}:

    {$sArticle.attr1|escape}

{/if} {/block}

 {\* Product attribute 2 \*} {block name='frontend\_detail\_data\_attributes\_attr2'} {if $sArticle.attr2} 
  • {s name=“DetailAttributeField2Label”}{/s}:

    {$sArticle.attr2|escape}

{/if} {/block}

  

**{\* Product attribute 3 \*} {block name='frontend\_detail\_data\_attributes\_attr3'} {if $sArticle.attr4} - {s name="DetailAttributeField3Label"}{/s}:** 

 **{$sArticle.attr3|escape}** 

 **{\* Product attribute 4 \*} {block name='frontend\_detail\_data\_attributes\_attr4'} {if $sArticle.attr4} - {s name="DetailAttributeField4Label"}{/s}:** 

 **{$sArticle.attr4|escape} {/if} {/block}**

 ..... (der Rest der Datei....)

@BiFu schrieb:

Hallo zusammen!

Ich stehe hier vor einem Rätsel. Um einige Anpassungen vornehmen zu können, habe ich ein eigenes Template angelegt. Nun habe ich ersteinmal testweise einige Versuche gestartet:

  1. Die Suche rausgeworfen und natürlich hinter wieder reingenommen. (Hierzu die Shop-Navigations.tpl entsprechend geändert und in mein eigenes Template geladen.) Klappte wunderbar. Also dachte ich, dann läuft es.

  2. Nun wollte ich Freitextfelder 3 und 4 unter den Artikeldetails im Frontend einbinden. Felder angelegt und in der index.tpl im Ordner Detail zugefügt und in meinem eigenen Template an entsprechender Stelle hochgeladen. (Mit der Pfadangabe: {extends file=‚parent:frontend/detail/index.tpl‘}
    Leider wird dann im Shop nichts mehr angezeigt außer ein "UPS - Fehler … "  Header und Footer bleiben unberührt.

  3. Dann habe ich versucht, testhalber andere Änderungen vorzunehmen. Shopware ignoriert schlicht und ergreifend Änderungen, die ich in meinem eigenen Template einstelle. (Bis auf unter 1. beschrieben, das funktionierte.) Ich habe die Originaldatei komplett übernommen lediglich die Pfad eingestellt und die beiden Artikeldetailfelder eingebaut.

Hilfe! Ich finde keinen Ansatz, wo ich ggf. etwas falsch mache oder einen Denkfehler habe.

Wäre es ggf. möglich mir ein Beispielinhalt einer Datei zu geben, falls nachstehendes fehlerhaft ist?

Ich danke jetzt schon mal sehr!

VG Birgit

Folgendermaßen sah meine Datei zu 2. aus: (Die beiden Detailfelder habe ich ebenfalls fett ausgestellt, damit man es schneller findet.)

************

{extends file=‚parent:frontend/detail/index.tpl‘}

{* Custom header *} {block name=‚frontend_index_header‘} {include file=„frontend/detail/header.tpl“} {/block} …

{* Product attributes fields *} {block name=‚frontend_detail_data_attributes‘}

{* Product attribute 1 *} {block name=‚frontend_detail_data_attributes_attr1‘} {if $sArticle.attr1} {s name=„DetailAttributeField1Label“}{/s}:

{$sArticle.attr1|escape} {/if} {/block}

{* Product attribute 2 *} {block name=‚frontend_detail_data_attributes_attr2‘} {if $sArticle.attr2} {s name=„DetailAttributeField2Label“}{/s}:

{$sArticle.attr2|escape} {/if} {/block}

 

{* Product attribute 3 *} {block name=‚frontend_detail_data_attributes_attr3‘} {if $sArticle.attr4} {s name=„DetailAttributeField3Label“}{/s}:

{$sArticle.attr3|escape}

{* Product attribute 4 *} {block name=‚frontend_detail_data_attributes_attr4‘} {if $sArticle.attr4} {s name=„DetailAttributeField4Label“}{/s}:

{$sArticle.attr4|escape} {/if} {/block}

… (der Rest der Datei…)

Hallo,

verwende doch einfach append, beispielsweise (Datei: index.tpl , Pfad: „frontend/detail“):

{extends file='parent:frontend/detail/index.tpl'}

{block name='frontend_detail_data_attributes_attr2' append}
     {if $sArticle.attr3}
          
               
                    {s name="DetailAttributeField3Label"}{/s}:
               

               
                    {$sArticle.attr3|escape}
               
          
     {/if}
     {if $sArticle.attr4}
          
               
                    {s name="DetailAttributeField4Label"}{/s}:
               

               
                    {$sArticle.attr4|escape}
               
          
     {/if}
{/block}

Ausführliche Dokumentation zu dem Thema: Getting started with Shopware templating .

Zum Thema: niemals Sachen einfach so aus den Bare-Dateien übernehmen, dazu gibt es die Vererbung, das man eben nur die Blöcke anpassen muss, die man anpassen will.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Super herzlichen Dank!!!