Probleme beim Update von 5.0.2 auf 5.0.3.

Hallo, habe das Update auf 5.03 installiert, aber recovery/update/index.php funzt nicht. Ich komme aus dem Wartungsmodus nicht raus. " Unsere Website befindet sich gerade in der Wartung." erscheint und es lässt sich das Update nicht ausführen. Hat jemand bitte eine Abhilfe? Danke Arthur

Hallo, Dann funktioniert das Update bei dir nicht. Wahrscheinlich fehlt dir eine Rewrite Regel auf dem Server. Du kannst die Ordner /Update-assets/ löschen.mwenn der nicht da ist noch /files/update… Dann läuft der Shop wieder. Das Update ist aber nicht eingespielt. Moritz

Hallo Moritz, verstehe ich nicht so recht, wenn ich den Ordner Update-assets lösche, bekomme ich einen Fatal error: … dann geht nix mehr, also kann dort doch nicht der Fehler liegen. Noch einen anderen Tipp? Danke Arthur

Hallo, bin ich denn der Einzige mit dem immer noch nicht gelösten Problem? Ich komme aus dem Wartungsmodus nicht raus. " Unsere Website befindet sich gerade in der Wartung." erscheint und es lässt sich das Update nicht ausführen. Hat jemand bitte eine Abhilfe? Danke Arthur

Hallo, wie beschrieben gibt es da auf deinem Server noch Dateien, die zum Update gehören. Die musst du löschen, sonst geht der Updatemodus auch nicht weg. Du musst den Ordner /update-assets/ im Hauptverzeichnis des Shops löschen und dann noch Zip-Dateien und Ordner mit dem Namen „Update“ unter /files/ imn Hauptverzeichnis. Der Wartungsmodus kommt nur so lange, wie es noch temporäre Dateien des Updates gibt. Die habe ich dir ja vorher und oben bereits genannt. Wenn du /recovery/update nicht ausführen kannst, dann fehlt meißstens eine Serverkonfiguration dafür. Die wird im Shopware-Standard über die .htaccess übergeben. Ansonsten ist der einfachste Weg ein Backup mit Datenstand vor dem Update, dass sollte ja fehlerfrei möglich sein. Viele Grüße Moritz

Hallo Moritz, also das Update selber habe, bzw. konnte ich nicht ausführen, es kam gleich die Wartungsmeldung. Lösche ich den Ordner /update-assets/ dann erscheint eine Errormeldung. Im Ordner /files/ befinden sich Ordner /backup/ ist leer. Ordner /documents/ ist eine Datei - .htaccess - Im Ordner /downloads/ sind drei ZIP Dateien und eine Datei - .gitkeep - Ein Backup mit Datenstand vor dem Update, ist nicht möglich, da ich nicht gesichert habe, leider. Kannst Du mir da speziel weiter helfen? Danke Arthur

Ist doch so gewollt, dass der wartungshinweis kommt. Den Installationsmodus wird dann durch anhängen an Deine URL von /recovery/update/index.php aufgerufen. Von alleine startet da nichts. Gruß Joachim

Hallo UTUZ, das hatte ich aber schon vorher alles geschildert, habe von 5.02 auf 5.03 Updaten wollen. Natürlich rufe ich /recovery/update/index.php auf, aber auch dort bleibt es nur bei der Wartungsseite!!! Arthur

Wenn Du ein Backup von der 5.0.2 hast, spiele es zurück und versuche es noch mal. Wird Dir eh nichts anderes übrigbleiben. Musste ich auch machen. hat mich 17 sinnlos Stunden gekostet. Gruß Joachim

[quote=„tintenhaus“]Hallo UTUZ, das hatte ich aber schon vorher alles geschildert, habe von 5.02 auf 5.03 Updaten wollen. Natürlich rufe ich /recovery/update/index.php auf, aber auch dort bleibt es nur bei der Wartungsseite!!! Arthur[/quote] Hi, gibt es einen Grund warum Du das Update nicht direkt über das Backend machst? Damit gibt es eigentlich keine Probleme und das Update ist in ca. 30 Sek. erledigt. Falls Du dazu schon etwas geschrieben hattest, sorry, hab mir nicht alles durchgelesen. Ansonsten mal die Schritte die Moritz beschrieben hatte durchgehen oder eben Backup einspielen und direkt übers Backend. Gruß Gesendet von meinem MX4 mit Tapatalk

Bei mir funktionierte das z.B. über das Backend nicht. Die Fehlermeldung über das Time Out hatte ich hier gepostet. Händisch hat das allerdings mit der richtigen Update Version, ohne Probleme funktioniert. Gruß Joachim

Hallo, tja Backup habe ich Schussel vorher nicht gemacht. Und “das Update direkt über das Backend machen” habe ich noch nicht gemacht, gibt es dazu eine Anleitung? Danke Arthur

Dann mache mal wenigsten eine Datenbank Sicherung und so wie es ausschaut, wirst Du wohl alles frisch machen müssen. Normal wird Dir das Update im Backend angezeigt. Gruß Joachim

[quote=“tintenhaus”]Hallo, tja Backup habe ich Schussel vorher nicht gemacht. Und “das Update direkt über das Backend machen” habe ich noch nicht gemacht, gibt es dazu eine Anleitung? Danke Arthur[/quote] Update wird einem im Backend angezeigt. Einfach draufklicken, Haken bei “Ich habe ein Backup gemacht” setzen und das ganze über den entsprechenden Button starten. Falls Du ein normales Webhosting hast, frag mal bei Deinem Hoster nach. Normalerweise legen die in gewissen Abständen automatisch Backups an und können Dir das dann auch einspielen. Gesendet von meinem MX4 mit Tapatalk

Hallo, Meiner Meinung nach habt Ihr Probleme mit den Dateiberechtigungen. Euer Server setzt nach dem Entzippen der Updatedatei folgende Dateien auf 644. Ruft den Server mit Filezilla auf und setzt die Berechtigung auf 755: /recovery/update/index.php /shopware.php Danach ist diese Datei /recovery/update/index.php aufrufbar und das Update kann stattfinden. Falls am Ende des Updates die „Internal Server Error 500“ Meldung kommt: Überprüfen, ob diese Dateien auf dem Server vorhanden sind: /update-assets /files/update Wenn eines von beiden da ist, den Ordner löschen. Da der Ordner normalerweise gross ist, im Cpanel oder eben direkt auf dem Server löschen, da schneller… :wink: :slight_smile: Nicht mit Filezilla, da zu langsam… Falls keine Besserung eintritt: Evt. /shopware.php wieder auf 755 setzen mit Filezilla… da sich die Berechtigung schon wieder geändert haben kann. Dann Browsercache leeren, Backend betreten und Shopcache leeren… Ich hoffe ich konnte helfen.

Habe die Dateien /recovery/update/index.php und /shopware.php auf 755 gesetzt, aber komme weiterhin nicht aus dem Wartungsmodus raus und kann somit das Update nicht ausführen. Ich denke das da noch weitere Dateien mit falschen Schreibrechten sind, hat da jemand noch einen Tipp? Danke Arthur

Hast Du eine der Dateien gelöscht, die ich angegeben habe?

Nein habe nix gelöscht, konnte das Update nicht ausführen, immer noch im Wartungsmodus.

Hallo, auch ich habe ein Problem mit der Installation auf 5.0.3. Bei mir erscheint ein Fehlercode: Parse error: syntax error, unexpected ‘=>’ (T_DOUBLE_ARROW), expecting ‘)’ in /cati-collection/recovery/common/vendor/composer/autoload_classmap.php on line 143 Woran kann das liegen?

[quote=“Cati-Collection”]Hallo, auch ich habe ein Problem mit der Installation auf 5.0.3. Bei mir erscheint ein Fehlercode: Parse error: syntax error, unexpected ‘=>’ (T_DOUBLE_ARROW), expecting ‘)’ in /cati-collection/recovery/common/vendor/composer/autoload_classmap.php on line 143 Woran kann das liegen?[/quote] Nachdem ich jetzt die Update Dateien erneut hoch geladen habe erscheint leider immer noch ein Fehler. Diesemal recovery/common/vendor/composer/ClassLoader.php on line 269