Probleme bei Migration von Bestellungen aus XT:Commerce 3.04

Hallo,

ich möchte unseren xt:Commerce 3.04 nach Shopware 5.1.4 migrieren. Hierzu verwende ich das Migrations-PlugIn.

Wenn ich nach der Migration den Menüpunkt Kunden/Bestellungen wähle, dann werden dort ja alle im Shop bekannten Bestellungen aufgelistet.

In der Spalte „Kunde“ ist aber oft kein Eintrag. Wenn ich die Details zu diesen Aufträgen anschaue, dann fehlen sowohl bei der Rechnungs-, als auch bei der Lieferadresse Vorname, Name und Land.

Es sieht aktuell so aus, als ob (nur) Bestellungen betroffen sind, die in xtc über das Backend erzeugt wurden.

Gibt es eine Log-Datei bei der man nachschauen kann, wo der Migrations-Prozess ins Stolpern gerät? Oder noch besser, hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem angehen kann? Wo liegen denn die PlugIn-Daten (kenne mich mit Shopware leider noch nicht so aus)?

Was auch etwas unschön ist, dass in der Bestellübersicht in der Spalte „Kunde“ die Firma angezeigt wird. Das kann ich aber noch verkraften.

Ich bin um jeden Tipp dankbar, der mich etwas weiter bringt.

Herzliche Grüße

burrito
 

Das Problem mit den Namen und dem Land habe ich gelöst. Es war ein Fehler in der xtc-Datenbank. Über das Backend angelegte Bestellungen haben nicht alle DB-Felder ausgefüllt. Nachdem ich diese Felder gefüllt habe, läuft der Import (fast) besser.

Nun scheint sich der Import-Prozess beim Import der Bestellungen aufzuhängen. Ich habe die xtc-DB auf gerade mal 100 Bestellungen gekürzt trotzdem steht der Import-Prozess bei “Current import step: Order”. Wenn ich den Import nach 15 Minuten abbreche, dann sind die Bestellungen angelegt und die Kundendaten auch vorhanden.

Das hat nichts mit der Anpassung der DB zu tun. Dieses Phänomen war schon vorher. Ist der Import dann vollständig? Ich habe hier etwas Angst, wenn ich ihn einfach so abbreche.

Im Debug-Modus schreibt das PlugIn leider auch nicht, wo es sich aufhängt.

Hat hier irgendwer noch eine Idee?

burrito

Ja; einfach die Bestellungen weglassen :wink:

wozu willst Du die überhaupt migrieren? ; mach doch lieber eine Sonderaktion für Bestandskunden, wenn sie den neuen Shop besuchen :wink:

Hallo kulli,

vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Bei uns laufen sehr viele Bestellungen über eine persönliche Beratung am Telefon.

Viele Produkte stellen wir dann genau nach den Vorstellungen der Kunden her. Es gibt Bestandskunden, die anrufen und etwas ähnliches wollen, wie vor zwei Jahren. Da hilft es schon, wenn man in den Bestellungen die genauere Spezifikation der Produkte nachschauen kann.

Ich migriere jetzt mal in zwei Schritten: Zunächst alles ohne Bestellungen und dann die Bestellungen extra noch hinterher. Wenn dann durch das Abbrechen ein Fehler auftritt, dann sind immerhin die restlichen Daten richtig kopiert.

burrito