Probleme bei der Einstellung einer eigenen Währung

Wir wollen für einen Kunden unser Bonusprogramm umstellen und ich soll hierzu Shopware prüfen ob das System dafür geeignet ist. 

Ich also Shopware installiert und eingerichtet und nach den ersten “Spielversuchen” auch mal die Währung umkonfiguriert, weil der Kunde später nicht mit Euro bezahlen soll, sondern mit einem eigenen Bonuspunkte-System. 

Ich habe darauf hin in den Einstellungen eine eigene Währung “Punkte” definiert und diese für den Shop eingestellt. Meine Verwunderung war groß, als ich dann die Shopseite zum testen öffnen wollte und diese auf einen PHP-Fehler lief (Fehlercode 500, Seite kann nicht geladen werden).Bei der Theme Vorschau wirft das Konstrukt eine detailliertere Fehlermeldung aus: 

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!
Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

Currency 'PKT' not found in C:\xampp\htdocs\shopware\engine\Library\Zend\Currency.php on line 120

gefolgt von einem umfangreichen Stacktrace, den ich euch hier jetzt erst einmal nicht kopiert habe. Ein Blick in die Currency.php brachte mich leider auch nicht weiter.

 

Nachdem ich den Shop wieder auf Euro zurückgestellt habe, funtkionierte alles wieder wie gehabt.

Ein wenig recherche später brachte dann zutage, dass die ISO-Angabe bei den Punkten das Problem ist. Testweise also die ISO für Euro (also EUR) eingetragen und schon funktionierte alles.

Jedoch sollte das System natürlich nicht mit einer falschen ISO produktiv gehen, oder?

Das ISO-Feld kann auch nicht einfach leer gelassen werden, folglich muss irgendwas dort eingetragen werden. Wie könnte man also das “Bonuspunkte” System im Shopware gescheit umsetzen?

Über Anregungen hierzu würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße

Christoph Schmitz