Problem Update von 4.3.6 auf 5.0.4

Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Upgrade von Version 4.3.6 auf 5.0.4: Über den Update-Manager habe ich das Update problemlos durchführen können, nachdem alle Voraussetzungen und die Plugin-Kompabilität erfüllt waren. Nun erscheint beim ersten Starten des Backends nach Eingabe der Login-Daten für den Plugin-Upgrade Prozess die folgende Fehlermeldung: “Error Die Authentifizierung auf dem SBP-Server ist fehlgeschlagen. Error code: UserTokensException-1” Ich habe schon einen Thread dazu gefunden (installation-einstieg-f99/error-code-usertokensexception-1-t26622.html), aber die Lösung dazu fehlt bislang noch. Der Shop lässt sich zwar aufurfen, aber der Bestellvorgang funktioniert nicht (es lässt sich kein Artikel in den Warenkorb legen etc.). Ich nehme an, dass es mit dem o.s. Fehler zusammenhängt. Kann mir dazu bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Hallo, Der Fehler hat nichts mit Fehlern im Shop zu tun, die Meldung sagt nur das du dich nicht in den Plugin Manager einloggen kannst. Schau mal nach einer richtigen Fehlermeldung im Log Verzeichnis. Viele Grüße Moritz

Hallo, der Login-Manager klappt nach anfänglichen Problemen. Im Stammverzeichnis unter /logs ist kein neuer Eitnrag vorzufinden, der die Problematik betrifft. Das Problem ist nach dem Update, das ohne Fehlermeldung durchläuft, das Folgende: Wenn man auf “In den Warenkorb” klickt, kommt das Wartesymbol, aber es verschwindet nicht mehr. Beim Aktualisieren der Seite ist dann zwar rechts oben beim Warenkorb-Symbol der Artikelpreis und die Anzahl sichtbar, klickt man aber auf den Warenkorb kommt nur die Fehlermeldung “Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut.” Der Checkout-Prozess funktioniert also nicht…

[quote=“cagr”]Hallo, der Login-Manager klappt nach anfänglichen Problemen. Im Stammverzeichnis unter /logs ist kein neuer Eitnrag vorzufinden, der die Problematik betrifft. Das Problem ist nach dem Update, das ohne Fehlermeldung durchläuft, das Folgende: Wenn man auf “In den Warenkorb” klickt, kommt das Wartesymbol, aber es verschwindet nicht mehr. Beim Aktualisieren der Seite ist dann zwar rechts oben beim Warenkorb-Symbol der Artikelpreis und die Anzahl sichtbar, klickt man aber auf den Warenkorb kommt nur die Fehlermeldung “Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut.” Der Checkout-Prozess funktioniert also nicht…[/quote] Hallo cagr, was für Template benutzt du? hast du noch das alte Template von Shopware4 im Einsatz und dort Änderungen die bei Shopware5 nicht mehr passen. Oder noch irgendein Plugin was ärger macht, bzw. ein Skript der in Checkout eingebunden ist.

Hallo, genau, ich habe noch ein altes Shopware 4 Template im Einsatz. Dort habe ich beim Checkout nur zwei Tracking-Codes von Partnerprogrammen eingebunden. Ansonsten habe ich dort nichts verändert… Nicht lauffähige-Plugins habe ich vor dem Update komplett deinstaliert und gelöscht.

[quote=„cagr“]Hallo, genau, ich habe noch ein altes Shopware 4 Template im Einsatz. Dort habe ich beim Checkout nur zwei Tracking-Codes von Partnerprogrammen eingebunden. Ansonsten habe ich dort nichts verändert… Nicht lauffähige-Plugins habe ich vor dem Update komplett deinstaliert und gelöscht.[/quote] dann versuche es mal mit einem original Template von Shopware4 in dem keine Änderungen gemacht sind, um zu schauen ob es an den Änderungen in deinem Template liegt. Und immer den kompletten Cache löschen.

Danke für den Tipp. Es scheint aber aber nicht am Template zu liegen, da das Problem auch nach zuweisen eines Original-Shopware 4 Template auftritt…

[quote=„cagr“]Danke für den Tipp. Es scheint aber aber nicht am Template zu liegen, da das Problem auch nach zuweisen eines Original-Shopware 4 Template auftritt…[/quote] Sende mir mal eine PM mit der URL

So ich habe es mir mal angeschaut, aber da ich auch kein Profi bin weiß ich auch nicht wo es hängt. es kommt beim Aufruf der https://www.deineSeite.de/unterordner/checkout/addArticle?callback=jQuery17207504774075932801_1443866538911&sActionIdentifier=&sAddAccessories=&sAdd=10386-3103.13&sQuantity=3&isXHR=1&_=1443866544633 zu folgendem Fehler „Failed to load resource: the server responded with a status of 503 (Service Unavailable)“ Weiß nicht ob es damit zusammenhängt das es bei Shopware5 das _default Template nicht mehr gibt und da vielleicht noch was im Cache liegt. Das einzige was du aus meiner Sicht noch versuchen kannst, den Caches manuell auf dem Server zu löschen. Den Inhalt der unter aufgeführten Ordner löschen nicht den Ordner selbst; aber die darin enthaltenen Unterordner: /cache/doctrine/attributes/ /cache/doctrine/filecache/ /cache/doctrine/proxies/ /cache/genera/ /cache/proxies/ /cache/templates/ Ob diese Ordner noch bei Shopware5 noch existieren, weiß ich nicht genau denn ich nutzte Shopware5 mit dem neuen Theme und hier gibt es im Ordner „cache“ die Unterordner „production_…“

1 „Gefällt mir“

mit welchem Pfad hast du eigentlich den “Testshop” auf den Server installiert? dein produktiver ist ja unter deine-seite.de erreichbar. der andere unter deine-seite.de Wenn ich ein Testshop erstelle läuft er Produktive in der Hauptdomäne http://www.meine-seite.de/ Und die Testshops im Unterordner der Webseite http://www.meine-seite.de/sw5/ oder http://www.meine-seite.de/backup/ Habe damit noch nie Probleme bei Update oder Umstellung auf Shopware5 gehabt.

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort. An dem Pfad liegt es nicht, ich hatte vor dem Update die Funktionen in der Testumgebung kontrolliert und es hat alles funktionert. Den Cahce habe ich gelöscht, aber es hat leider auch nichts geholfen. Unter Systeminfo wird mir als einziger Fehler angezeigt, dass bei memory_limit nur 128M zur Verfügung stehen, 256M aber gefordert sind. Das sollte aber doch eigentlich nur dazu führen, dass der Shop potentiell bei manchen Aktionen etwas langsamer ist, aber mehr nicht oder?

1 „Gefällt mir“