Problem Update 5.04 -> 5.1 & Lösung zu Varianten Problemen

Hi, bin gerade dabei das Update über das Backend auszuführen. Leider kommt dies: Slim Application Error The application could not run because of the following error: Details Type: ErrorException Code: 2 Message: include(/xxx/www.xxx.de/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/ContainerBuilder.php): failed to open stream: No such file or directory File: /xxx/www.xxx.de/recovery/common/vendor/composer/ClassLoader.php Line: 412 Trace #0 /xxx/www.xxx.de/recovery/common/vendor/composer/ClassLoader.php(412): Slim\Slim::handleErrors(2, ‚include(/robcva…‘, ‚/xxx/www.r…‘, 412, Array) #1 /xxx/www.xxx.de/recovery/common/vendor/composer/ClassLoader.php(412): Composer\Autoload\includeFile() #2 /xxx/www.xxx.de/recovery/common/vendor/composer/ClassLoader.php(301): Composer\Autoload\includeFile(’/xxx/www.r…’) #3 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass(‚Symfony\Compone…‘) #4 /xxx/www.xxx.de/engine/Shopware/Kernel.php(516): spl_autoload_call(‚Symfony\Compone…‘) #5 /xxx/www.xxx.de/engine/Shopware/Kernel.php(442): Shopware\Kernel->getContainerBuilder() #6 /xxx/www.xxx.de/engine/Shopware/Kernel.php(315): Shopware\Kernel->buildContainer() #7 /xxx/www.xxx.de/engine/Shopware/Kernel.php(239): Shopware\Kernel->initializeContainer() #8 /xxx/www.xxx.de/recovery/update/src/DependencyInjection/Container.php(173): Shopware\Kernel->boot() #9 /xxx/www.xxx.de/recovery/common/vendor/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(112): Shopware\Recovery\Update\DependencyInjection\Container->Shopware\Recovery\Update\DependencyInjection{closure}(Object(Pimple\Container)) #10 /xxx/www.xxx.de/recovery/update/src/DependencyInjection/Container.php(182): Pimple\Container->offsetGet(‚shopware.contai…‘) #11 /xxx/www.xxx.de/recovery/common/vendor/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(112): Shopware\Recovery\Update\DependencyInjection\Container->Shopware\Recovery\Update\DependencyInjection{closure}(Object(Pimple\Container)) #12 /xxx/www.xxx.de/recovery/common/src/DependencyInjection/Container.php(80): Pimple\Container->offsetGet(‚shopware.theme_…‘) #13 /xxx/www.xxx.de/recovery/update/src/app.php(164): Shopware\Recovery\Common\DependencyInjection\Container->get(‚shopware.theme_…‘) #14 [internal function]: {closure}() #15 /xxx/www.xxx.de/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(462): call_user_func_array(Object(Closure), Array) #16 /xxx/www.xxx.de/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1326): Slim\Route->dispatch() #17 /xxx/www.xxx.de/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim->call() #18 /xxx/www.xxx.de/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash->call() #19 /xxx/www.xxx.de/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride->call() #20 /xxx/www.xxx.de/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1271): Slim\Middleware\PrettyExceptions->call() #21 /xxx/www.xxx.de/recovery/update/index.php(46): Slim\Slim->run() #22 {main}

Ein Refresh der “Fehlerseite” führte dazu, dass das Update vollständig und angeblich erfolgreich durchgeführt wurde. Der Wartungsmodus wurde nach dem Refresh automatisch aufgehoben und der Shop ist wieder erreichbar. Es bleibt ein komisches Gefühl und das Unwissen, ob wirklich alles sauber durchlief

Hi, es sieht so aus als ob du probiert hast, das Update-Package über eine developer Installation zu installieren von Github zu installieren. Dies wird von uns nicht supported. Wenn du eine Developer Installation updaten willst, reicht es wenn du dir die aktuelle Version von Github ziehst, die Deltas manuell ausführst und die Composer Libraries updates. Gruß Oliver

[quote=“robertos”]Ein Refresh der “Fehlerseite” führte dazu, dass das Update vollständig und angeblich erfolgreich durchgeführt wurde. Der Wartungsmodus wurde nach dem Refresh automatisch aufgehoben und der Shop ist wieder erreichbar. Es bleibt ein komisches Gefühl und das Unwissen, ob wirklich alles sauber durchlief[/quote] Moin, war bei mir genauso. Im Testshop sowie dann im Livesysytem. Reload der Seite und alles funzt, brauchst Dir keinen Kopf machen läuft alles einwandfrei. Gruß

Hi, komisch, dass das so aussieht, da ich zu 100% keine Developer Version installiert hatte. Aber gut, es läuft und vielleicht hilft der Tipp mit dem Reload dem ein oder anderen. Grüße

Hast du unter /recovery/common/ den Ordner „vendor“? Sollte dies nicht der Fall sein, so handelt es sich um eine Developer Installation. Andernfalls kann ich mir den Fehler nicht erklären :wink: Gruß Oliver

Der Ordner Vendor ist vorhanden. Unterordner: composer, knlabs, pimple, slim und symfony

[quote=„Oliver Skroblin“]Hast du unter /recovery/common/ den Ordner „vendor“? Sollte dies nicht der Fall sein, so handelt es sich um eine Developer Installation. Andernfalls kann ich mir den Fehler nicht erklären :wink: Gruß Oliver[/quote] Hi Oliver, also ich habe auch den Ordner Vendor unter /recovery/common/ und habe das Update ganz normal über den Update Manager gemacht. Hatte aber dann auch ne Fehlermeldung beim aufrufen des Backends und dass beim Testshop, welcher damals eine 5er Neuinstallation war und dann danach nochmal im Livesystem welches ne Update Version ist. Aber wie gesagt ein Reload der Seite hat dann geholfen, Fehlermedlung war weg und man konnte wieder ins Backend. Gruß

so, jetzt komme ich zu wahren Problemen. Im Shop laufen meine Varianten nicht mehr. Damit gibt es zwar keinen Relaod der Seite beim Variantenwechsel mehr, aber geholfen ist mir damit nicht wirklich #ironie_off Es kann also gar keine Variante mehr gewählt werden. Varianten habe ich als “Auswahl” konfiguriert. Ich kann noch die erste Auswahl treffen, bei der zweiten Auswahlmöglichkeit geht gar nichts mehr.

nach wiederholtem Cache löschen, kann ich jetzt im Auswahlmenü wieder eine Variante auswählen, diese ändert sich dann aber nicht. In den Warenkorb geht immer die “Standardvariante”, egal, welche ich ausgewählt habe. Auch das Variantenbild ändert sich nicht. Im Updateguide steht nichts zu Varianten. Was muss ggfs. geändert oder angepasst werden?

Hallo robertos, schau mal hier: http://community.shopware.com/Update-Gu … _Varianten Vermutlich hast du Plugins oder ein Template (Templateanpassungen) die aktuell nicht direkt mit dem Ajax-Wechsel kompatibel sind. Du kannst diesen Ajax-Wechsel in den Theme-Einstellungen natürlich auch erst wieder deaktivieren. Sebastian

Hallo Sebastian, ich habe gerade testweise das Standardtheme zugewiesen. Das gleiche Problem. Ich habe auch kein Plugin installiert, das hier eingreift. Grüße Robert

Wenn ich den Wechsel über Ajax deaktiviere, läuft alles. Hier muss wohl leider noch ein Fehler vorliegen. Auf diesen Variantenwechsel hatte ich sehr gewartet… Ich habe vorhin ein Support Ticket aufgemacht und meine Zugangsdaten hinterlegt.

[quote=„robertos“]Wenn ich den Wechsel über Ajax deaktiviere, läuft alles. Hier muss wohl leider noch ein Fehler vorliegen. Auf diesen Variantenwechsel hatte ich sehr gewartet… Ich habe vorhin ein Support Ticket aufgemacht und meine Zugangsdaten hinterlegt.[/quote] Also bei mir läuft der Variantenwechsel über Ajax einwandfrei, in zwei Shops. Da muss etwas anderes bei Dir zwischenfunken.

Ja, habe gerade das Feedback von Shopware bekommen. Es liegt wohl am “Google Tag Manager Integration” von Dreischild. In der 5.1.1 soll das evtl. schon gefixt werden. Ohne das Plugin, das ich hierfür nicht verantwortlich gedacht hätte, läuft der Ajax Wechsel jetzt problemlos. Danke für die schnelle Hilfe #Shopware