Problem Sprachshop

Ich betreibe einen Sprachshop in deutsch und englisch. Dabei haben natürlich die Kategorien und die Artikel einmal eine deutsche und englische Bezeichnung z.B.

deutsch: domain.tld/de/app-steuerung/mercedes/sprinter/82/app-steuerung-mb-sprinter

englisch: domain.tld/en/app-control/mercedes/sprinter/82/mb-sprinter-app-control-for-parking-heater

Diese Bezeichnungen sind jeweils in der Artikelbezeichnung für deutsch und englisch hinterlegt. Soweit so gut.

Rufe ich nun in der deutschen Sprache diesen Artikel auf, kommt folgende URL

domain.tld/de/app-steuerung/mercedes/sprinter/82/app-steuerung-mb-sprinter

Stelle ich in diesem Artikel per Sprachauswahl auf englisch um, kommt nun diese URL

domain.tld/en/app-control/mercedes/sprinter/82/app-steuerung-mb-sprinter

Hier wird nun nicht die englische Artikelbezeichnung für die URL benutzt, sondern die deutsche. Die Kategorie hingegen wird korrekt geändert.

Genauso ist es auch anderrum

englisch: domain.tld/en/app-control/mercedes/sprinter/82/mb-sprinter-app-control-for-parking-heater

deutsch: domain.tld/de/app-steuerung/mercedes/sprinter/82/mb-sprinter-app-control-for-parking-heater

Wie kann ich diese Problem lösen bzw. wo ist der Fehler?

Mögliche Ursachen:

• SEO URL Rewrites Cronjob / Caching etc. Einrichtungen / Konfigurationen prüfen
  • URL manuell irgendwo in Deutsch hinterlegt, welche gezogen werden

Oder wenn die Crons korrekt eingerichtet sind ne Nacht drüber schlafen.
Hatte kürzlich bei mir bei der Suche eines Artikels welcher partout trotz allem nicht auftauchen wollte auch geholfen.

1 „Gefällt mir“

Das war der richtige Hinweis, ich hatte tatsächlich noch eine manuelle Umleitung für eine Kategorie in der .htaccess zu stehen. Problem ist nun beseitigt.

Mal noch ne andere Frage, wie kann ich die sprachabhängige Umleitung für Kategorien realsieren, so dass über die Sprachauswahl immer gleich in die richtige Kategorie gewechselt wird.