Problem mit Unzer: zu viele Nachkommastellen bei SOFORT Payment

Hallo in die Runde :slight_smile:

Ich habe hier ein seltsames Problem mit Unzer: in einem SW 5 Shop haben wir Unzer eingebunden, die Verbindung zur API passt, allerdings sind Zahlungen meistens nicht möglich.

Und zwar immer dann wenn bei der Berechnung der Nettosumme bzw. der Mwst. in Shopaware intern eigentlich gerundet wird. An Unzer werden anscheinend Beträge mit sehr vielen Nachkommastellen übertragen, die Zahlung bricht dann mit einem Fehler ab.
Habe schon getestet und die Preise bei Produkten so umgeändert dass sich schöne Zahlen (also keine Kommazahlen) ergeben, dann ist die Bezahlung möglich.

In den Logs bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

Error while creating SOFORT payment

{
„merchantMessage“: „Amount 32.9500000000000028421709430404007434844970703125 weist über 4 Nachkommastellen auf.“,
„clientMessage“: „Ungültiger Betrag. Wenden Sie sich für weitere Informationen bitte an uns.“,
„trace“: "#0 /vendor/unzerdev/php-sdk/src/Services/HttpService.php(134): UnzerSDK\Services\HttpService->handleErrors(‚400‘, ‚{\n "id" : "s-e…‘)\n#1 /vendor/unzerdev/php-sdk/src/Services/ResourceService.php(127): UnzerSDK\Services\HttpService->send(‚/baskets‘, …… usw.

In Forum finde ich dazu nichts passendes, jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Hallo welche Plugin-Version hast du installiert? Denke du hast das Update 1.3.1 eingespielt.
In der Plugin-Version 1.3.1 ist ein Bug. Versuche ein Downgrade ob der Fehler noch auftritt.

Ich hab die Version 1.3.0 laufen, die sollte ja eigentlich dann funktionieren so wie ich das sehe, oder? Oder sollte man überhaupt eine ältere Version verwenden?

Hier ein Update zu dem Problem: habe den Unzer Support kontaktiert und die Info erhalten, dass es mit der Php-Einstellung " serialize_precision" zu tun hat: diese müsste man auf den Wert „-1“ stellen, dann sollte es funktionieren.
Blöd nur dass ich das bei unserem Hoster nicht ändern kann - hättet ihr Ideen wie man das umgehen kann?