Problem mit Shopware CLI und PHP-Version

Hallo Leute :slight_smile: ,

ich habe folgendes Problem:
Egal welcher Befehl in die Konsole eingegeben wird, erhalte ich diese Meldung zurück:

> "Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING or ‚(‘ in /homepages/29/**/htdocs/Shop/bin/console on line 4
"

Nun habe ich in Datei „console“ geschaut, aber nichts Abweichendes in Zeile 4 gefunden:

  1. #!/usr/bin/env php

  2. <?php declare(strict_types=1);
  3. use Composer\InstalledVersions;

  4. use Shopware\Core\DevOps\Environment\EnvironmentHelper;

  5. use Shopware\Core\Framework\Plugin\KernelPluginLoader\ComposerPluginLoader;

  6. use Shopware\Core\Framework\Plugin\KernelPluginLoader\DbalKernelPluginLoader;

  7. use Shopware\Core\Framework\Plugin\KernelPluginLoader\StaticKernelPluginLoader;

Also habe ich die PHP-Version geprüft. Bei meinem Hoster habe ich gegenwärtig die Version 8.0 für die SW-Domain eingestellt. Zusätzlich den Cache geleert, aufgewärmt.
Allerdings gibt mit der Terminal-Befehl „php -v“ die Version 4.4 aus.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wo könnte ich noch ansetzen? Sollte ich meinen Hoster zu Rate ziehen, oder übersehe ich etwas grundlegendes?

Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:

Beim Hosting nutzen Apache/nginx und CLI in der Regel unterschiedliche php-Versionen.

Einfach mal die Support-Dokumente deines Hosters durchgehen. Meistens lässt sich die gewünschte Version in der CLI aufrufen, z.B. /usr/bin/php7.4-cli bin/console …

Vielen lieben Dank. In der Tat habe ich den entsprechenden Hinweis bei meinem Hoster komplett übersehen. Ohne deinen Rat hätte es wohl noch ewig gedauert.
Für alle, die eventuell das ähnliche Problem haben, hier eine gute grundlegende Einweisung:

https://www.ionos.de/hilfe/hosting/php-fuer-web-projekt-verwenden/ausfuehren-von-php-skripten-ueber-die-kommandozeile-shell/?source=helpandlearn

1 „Gefällt mir“