Problem mit Kurzbeschreibung - wird teilweise ignoriert

Hi,

wir haben bei einem Shop jetzt die „Artikel Kurzbeschreibungen“ aktiviert.
Anschließend Cache geleert und getestet. Auf den ersten Blick funktioniert es auch einwandfrei.

Aber:
Nach 20 Artikeln wird die Kurzbeschreibung nicht mehr angezeigt - also alle Artikel, die ab /?p=2 angezeigt werden.
Läd man die /?p=2 Seite neu, wird die Kurzbeschreibung plötzlich angezeigt, bei klick auf Load previous articles werden aber bei denen auf der ersten Seite, die vorher einwandfrei geladen wurden, wieder die falschen Texte angezeigt.

Shopversion ist noch 5.5.7, es läuft PHP 7.3.
Cache wurde wie gesagt geleert und es auch in verschiedenen Browsern getestet

Kennt jemand das Problem und hat evtl ne Lösung?

Glaube dazu gibt es schon ein Ticket. Ansonsten eines aufmachen.

Das Setting ist alt und war damals nur für den Übergang von Shopware 3.5 zu Shopware 4 gedacht und sollte irgendwann wieder entfernt werden. Das wird aktuell nicht überall berücksichtigt.

Danke für die Antwort.
Hmmmm gibt es sonst keine „aktuelle“ Möglichkeit eine Kurzbeschreibung anzuzeigen?
So etwas sollte doch eigentlich ein Standard-Feature sein.

Hallo,

es ist ja kein Problem, an den Stellen wo die Kurzbeschreibung gewünscht ist, die (gekürzte) Hauptbeschreibung im Template duch die Kurzbeschreibung zu ersetzen (“description” vs. “description_long”).

Hallo @chaosMD‍,

zu erst einmal, solltest du auf die PHP Verison 7.2 stellen, da Shopware erst ab der Version 5.6 100% PHP 7.3 unterstützt.

Ich habe das Problem einmal nachgestellt. Anscheinend ist das ein Bug in Shopware (getestet in einer Testumgebung). Ich würde dir empfehlen, dass du deine Änderung wieder rückgängig machst und das direkt per Template anpasst.

Dazu habe ich auch einen Test durchgeführt und kann dir schon einmal einen Block mit geben, den du Ändern kannst.

In der Datei: /themes/Frontend/{DEIN_TEMPLATE}/frontend/listing/product-box/box-basic.tpl

Kannst du den folgenden Code einfügen:

HTML CODE: https://pastebin.com/hbvwBT3y

EDIT: Leider ersetzt das Forum im Codeblock und ohne Codeblock die spitzen html Klammern.

Dadurch wird auch der richtige Text bei einem Ajax-Request geladen. Diese Anpassung solltest du auch bei allen anderen *.tpl Dateien machen, wo du die Meta-Description (Kurzbeschreibung) einfügen möchtest.

VG

ener Space  Webhosting
Tel.: +49 511 - 999 791 70 | Web: https://www.enerspace.de

Hoi,

ja, die manuellen Template Änderungen hatte ich nach Drakons Hinweis eingebaut.
Ich hatte gehofft, dass man so einen Standard auch ohne manuelles Eingreifen nutzen kann.
Probleme mit 7.3 habe ich mit der alten 5.5.7 bisher nicht feststellen können, der Shop läuft schon ne ganze Weile damit. Auch bei den Plugions hab ich wohl Glück gehabt.

Danke für den Code-Schnipsel!

Greetz,
chaosMD

1 „Gefällt mir“