Problem mit Favicon

Hallo alle zusammen. Ich habe ein Problem mit dem Favicon. Habe die Datei im Ordner _ressources zwar ersetzt, aber ohne Wirkung. Jetzt habe ich gar kein Favicon. Woran könnte das liegen? Der Shopware- und FF-Cache wurde mehrfach gelöscht.

Wurde das Icon im richtigen Template ersetzt?

In den einzelnen Templates gibt es doch keine Favicons? Das ist doch nur im Default- und Local-Ordner hinterlegt. Ich habe es im Local ersetzt.

es ist doch ein .ICO file oder ? hier muss es rein: dein server\root und dann den shopcache mal leeren… //edit: http://wiki.shopware.de/Wie-kann-ich-ei … 3_442.html

Aber der Link im Header.tpl verweist doch auf den Ordner frontend/ressources? Ich habe es trotzdem ins Rootverzeichnis gelegt und den Cache gelöscht. Hat leider nichts geändert.

Hast Du schon mal versucht die Datei im richtigen Template abzulegen? Ich gehe davon aus, dass nicht das _default Template verwendet wird.

Hi, bei mir liegts in: /templates/mein_template/frontend/_resources und heißt ganz normal “favicon.ico”…

Da habe ich es auch eben reingelegt (in mein template), hat aber nichts bewirkt. Die Header.tpl meines Templates hat aber auch nur ein “extend” drin, sonst nichts. D.h. eigentlich müsste der Favicon-Link aus der Header.tpl im Local-Ordner ausschlaggebend sein, oder? Und dieser verweist auf /frontend/local/ressources, wo das Favicon auch ersetzt wurde. Ohne Wirkung. Ich verstehe das einfach nicht …

was passiert denn wenn du das Favicon mal in deinen Template Pfad wirfst UND in den ROOT FOLDER deines Servers…? //edit: hab grade nachgeschaut, bei mir liegt das Fav in ROOT und in meinem Template Ordner (nicht in Images)…/public_html/templates/_default/frontend/_resources und alles sieht gut aus…

Leider auch nichts :-(. Cache vom FF und Shopware leere ich auch jedes Mal.

Moin, was meldet denn der Firebug - wird da ein Fehler ausgespuckt? Grüße aus Bremen, Eric.

ähm… blöde frage für euch Fachleute, ich weiß; aber wie kann ich mir Firebug das Favicon checken? Ich habe außerdem (alle) Favicons wieder mit dem Original ersetzt. Und trotzdem bleibe ich ohne im Browser.

du startest unten im FF FIREBUG dann gehst du in dem Menu auf CONSOLE und machst ein F5/ reload deiner Seite… wenn Fehler auftreten, werden sie unten in der Console protokolliert

Kannst Du uns die Seite geben? Oft liegt das daran, dass die Icons vom Browser gecached werden.

Danke für den Tipp mit FF - keine Fehlermeldung. Die Seite: http://kaffeeprojekt.storemotion.de

also ich seh auch keins ! :wtf:

[quote=“testlauf”]Danke für den Tipp mit FF - keine Fehlermeldung. Die Seite: http://kaffeeprojekt.storemotion.de[/quote] Im Quellcode sehe ich nicht, dass das Favicon eingebunden ist. Das einzige, was es sein könnte ist folgendes: <link rel="shortcut icon" href="#IndexMetaShortcutIcon#" type="image/x-icon"> Da fehlt aber der Pfad zum Icon.

Das ist merkwürdig - in der header.tpl (Default- UND Local-Ordner) steht folgendes:{* Favicon *}

Warum steht da ein Textbaustein ({s name=‘IndexMetaShortcutIcon’})?

sollte das FAVICON nicht : “favicon.ico” heissen´? imho ist das wichtig das der name konsistent ist ?!