Favicon ändern

Hallo Leute ich wollte das Favicon meines Shops ändern. Das Favicon an sich ist richtig erstellt worden. Ich habe schon einiges versucht das Favicon einzubinden bzw zu ersetzen jedoch funktioniert dies leider nicht so wie ich möchte.

Hi, das Favicon muss favicon.ico heissen. 16x16 Pixel und im Hauptverzeichnis liegen. Lösche evtl. deinen Browsercache mal. Manchmal dauert es auch eine Weile bis es sichtbar ist.

Ja das ist mir alles schon bekannt :slight_smile: leider funktioniert des trotzdem nicht :slight_smile: habe es in vielen browsern versucht wird nirgends angezeigt. :confused:

Habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg… In der /_default/frontend/_resources liegt seitens Shopware ein favicon.ico, dieses habe ich auch ersetzt, hat aber leider auch nichts gebracht.

Die eigentliche URL /resources/favicon.ico ist nicht vailde und auch ich habe das Überladen dieses Blockteils auch nicht hinbekommen. Da ist Smarty offensichtlich sehr eigen. Überladet die Funktion trotzdem, nehmt die eine x-icon Zeile komplett raus und schmeißt das favicon wie bereits erwähnt in die DocumentRoot. Danach Browser Cache löschen, Shopware Cache und dann trotzdem nochmal den Browser neu starten. Dann klappt’s! Der Firefox macht das richtig mit, der IE8 wohl nur, wenn man seine Seite noch nicht gebookmarkt hat. Beide Browser bekleckern sich beim Caching des favicon nicht mit Ruhm.

Hallo, das Problem ist der zugehörige Snippet. Dieser ist falsch in der Datenbank hinterlegt. Diesen könnt ihr aber im Backend unter Einstellungen/Textbausteine/Neue Templatebasis bearbeiten. PS: Danach müsst Ihr unbedingt den Template-Cache leeren. Viele Grüße Heiner

@ Rocky könntest du uns das bitte einmal genau beschreiben was du damit meinst und was wir da ersetzen oder bearbeiten müssen ? vielen dank :happy: :slight_smile:

@ rocky :slight_smile: bitte eine genaue beschreibung dazu senden :slight_smile:

Hallo, also seit dem Update auf 3.5.2 kannst du einfach ein datei.ico in den _resources Ordner deines gewählten Templates legen, das wird dann auch angezeigt.

ja dort habe ich bereits eine datei abgelegt nur leider funktioniert es trotzdem nicht :frowning:

Funktioniert bei mir problemlos, evtl. mal den Browser cache leeren und dann die Seite neu laden.

Hi, hier ist nochmal der SQL-Fix aus der 3.5.2. Einfach im PHPMyAdmin ausführen. UPDATE `s_core_snippets` SET `value` = '{link file=''frontend/\_resources/favicon.ico''}' WHERE `value` = '{link file=''resources/favicon.ico''}'; Danach sollte das favicon.ico aus dem richtigen Verzeichnis “templates/…/frontend/_resources/favicon.ico” genommen werden. Sry, das ich mich nicht früher gemeldet habe. Ich schaue nicht so oft ins Template-Forum. Viele Grüße Heiner

1 „Gefällt mir“

super danke rocky funktioniert nun einwandfei !!! juhuu

[quote=“x3llon”]super danke rocky funktioniert nun einwandfei !!! juhuu[/quote] Hattest du die Updates nicht eingespielt?

1 „Gefällt mir“

alles klar denke das thema kann somit gelöscht werden

Naja, löschen brauchen wir es nicht, gibt sicher den einen oder anderen, der auch noch vor diesem Problemchen steht :wink:

achso dachte im update ist dieses problem schon behoben wurden deswegen dachte ich könne man es löschen