Problem mit dynamischen varianten Artikel im Warenkorb

Hallo zusammen,

ich erstelle über einen Controller variante Artikel, die der Kunde sich selbst zusammen stellt.
Die Varianten sind viel zu zahlreich um sie im Shop zu hinterlegen.
Ich verwende einen Stammartikel und der Kunde erstellt den Artikel als Variante des Stammartikels.
Das Problem ist nun, das jeder Artikel in der Datenbank angelegt wird, um im Warenkorb verfügbar zu sein.
Selbst wenn ich mir die Varianten-Daten separat speicher, gibt es mindestens einen Eintrag in der s_article_attributes und s_articles_details Tabelle.
Aber nicht jeder Artikel im Warenkorb wird auch gekauft. Die durch den Kunden selbst erstellten Varianten sind so speziell, das sie bei Kaufabbruch nicht mehr benötigt werden.
Ein Update des Stammartikels, angelegt als ‘nicht varianter Artikel’, hat zur Folge, das die Artikeldaten immer die des letzten Updates sind, allerdings für alle Warenkörbe in denen der Artikel gerade liegt…
Gibt es eine elegantere Möglichkeit diese Artikel im Warenkorb darzustellen, ohne die Tabellen mit Artikeln zu füllen, die dann vielleicht doch nicht gekauft werden? 
Einen Cron, der diese Daten wieder entfernt, ist meiner Meinung nach nur die Notlösung.
Vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere Vorgehensweise…

Ich bin für jede Hilfe dankbar,
Gruß Frank

Hallo Frank,

wir haben ein ganz ähnliches Problem, hast Du eine Lösung dazu gefunden?

viele Grüße und vielen Dank

Ralf