Hallo zusammen,
wir betreiben seit kurzem eine Software Installation 5.6.1 und sind sehr zufrieden damit.
Wir möchten bald unseren eigenen Shop damit betreiben und beschäftigen uns daher mit den Funktionalitäten und der Darstellbarkeit der Artikel.
Nun sind wir auf ein Problem gestoßen, dass die Varianten eines Artikels betrifft.
Dieses gestaltet sich folgendermaßen
Beispiel: T-Shirt mit Auswahlmöglichkeit Farbe und Größe
- Art des Konfigurators „Auswahl“ (die Auswahlfelder sollen abhängig voneinander sein)
- einzelne Kombinationsmöglichkeit wie z.B. Farbe „Rot“ in Größe " M" soll es nicht geben, kann im Artikel direkt deaktiviert werden
- Auf der Artikeldetailseite im Shop erscheint dann „nicht verfügbar“, so soll es sein.
Problem:
Eine weitere Auswahlmöglichkeit soll hinzukommen, wie z.B. „Armlänge“ (also insgesamt 3 Auswahlfelder -> Farbe, Größe, Armlänge**)**
Varianten werden generiert und eine einzelne Kombinationsmöglichkeit wie z.B. Farbe „Blau“ in Größe „M“ und Armlänge „kurz“ im Artikel deaktiviert
Im Shop erscheint jedoch nicht jetzt der Hinweis „nicht verfügbar“, die Kombination kann ausgewählt werden obwohl sie deaktiviert wurde (gelöscht haben wir sie auch schon, auch da wird sie trotzdem angezeigt).
Wenn man dann beide Kombinationen, also Farbe „Blau“ in Größe „M“ in Armlänge „Kurz“ und „lang“ deaktiviere, steht hinter Größe „M“ - nicht verfügbar.
Wir haben das hier nun vereinfacht an einem T-Shirt Beispiel veranschaulicht, wir haben jedoch Produkte, die sogar 5 abhängige Auswahlmöglichkeiten haben.
Meine Frage wäre, ob dieses Problem bei jemandem schonmal aufgetreten ist, wir vielleicht einen Denkfehler haben oder es tatsächlich ein Bug im System ist.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße
Linda