Problem mit Cookie-Consent-Tool, egal welcher Hersteller?

Hallo Leute,

seit einiger Zeit wird das Cookie-Tool am Anfang der Startseite nicht aufgerufen so dass man wählen könnte, ob man alle Cookies Akzeptieren oder nur bestimmte Cookies laden möchte.

Wie wird das denn gesteuert?

Ruft man Cookie-Einstellungen im Footer auf, lässt sich alles ohne Probleme ändern. Aber leider kommt das nicht am Start der Webseite.

Kann mit jemand helfen?

VG R.

Moin,
also normal sollte die Anfrage beim Erstbesuch kommen.
Wenn man dort Akzeptieren wählt, wird ein Cookie abgelegt welcher dann bei wiederkehrenden Besuchen gefunden wird. Dann wird die Anfrage auch nicht mehr eingeblendet.
Wenn Ablehnen ausgewählt wird, sollte eigentlich bei jeden Besuch eingeblendet werden.

Hast mal Deine Cookies gelöscht bzw. geschaut ob Du einen gesetzt hast auf Deiner Seite ?

Man kann oben in der Adressleiste sehen welche Cookies aktiv sind. Einfach mal alle löschen und Seite erneut aufrufen.
PS: Wir haben „Cookie Menü Popup mit „Alle akzeptieren“ Button“ als Plugin installiert - ist kostenfrei und sieht sauber aus :wink: Alternativ einfach mal prüfen ob es mit einem Plugin besser läuft.

Hallo, also ich habe mehrere Cookies probiert, immer das gleich Ergebnis. Bis vor ca. 3 Monaten funktionierte es mit Acris unter Windows 10. Dann bin ich umgestiegen (komplett Neuinstallation auf neuen Rechner Windows 11 Pro. Ab dem Umstieg ging es los, dass die Cookies am Anfang des Shop-Aufrufes nicht mehr angezeigt wurden. Dachte, mach halt einen Wechsel auf ein anderes CookieSystem.

Cookie Menü Popup…,
Alle Cookies akzeptieren Popup…,
Cookiebot Integration…,

immer das gleiche Problem auch nach Löschen der Cookies und löschen im Browser.

Jetzt nutze ich den consentmanager, da scheint es problemlos zu gehen. Zumindest werden die Cookie-Einstellungen bei Start aufgerufen unter Win11 und Chrome.

Shopware Version: 6.5.8.6

VG