Ja genau, das Cookie Consent Tool wurde mit Shopware 5.6.3 eingeführt. Im Footer solltest du auch einen neuen Menüpunkt dazu finden, in welchem die zu konfigurierenden Optionen angezeigt werden. Die Anzeige kannst du wie gewohnt im Backend konfigurieren.
das eigentliche Verhalten siehst du hier: https://www.shopwaredemo.de/ . Wenn das bei dir nicht der Fall ist, ging entweder etwas beim Update schief oder du hast noch nicht den kompletten Shop Cache, also inklusive Theme- und Backend-Cache, geleert.
Guckst du dir vorher nicht durch, was das Update ändert oder machst du Updates immer auf gut Glück? Der erste Changelog - Eintrag ist ja gleich das neue Shopware Cookie Consent Tool ( https://www.shopware.com/de/sw5changelog ).
eine von beiden Shopseiten scheint von einem Plugin zu stammen.
Die, die „javascript:openCookieConsentManager“ anzeigt, ist die von Shopware.
Dass der Klick auf „Konfigurieren“ bei dir nichts auslöst außer ein Hashtag am Ende der URL anzuhängen, zeigt, dass bei deinem Update irgendetwas schief gegangen sein muss.
Hast du das Theme seit dem Update einmal neu kompiliert?
Das wäre sehr wichtig, da sonst die neue Javascript Datei, die für die Anzeige des Consent Tools notwendig ist, nicht geladen wird.
bei mir funktioniert der Cookie-Hinweis im Shop auch nicht ganz so, wie im Demoshop. Außerdem hat sich im Backend nichts verändert. Dort kann ich nicht verändern, welche Cookies im Hinweis aufgeführt werden, z.B. ist der Punkt “Individuelle Preise” und “Währungswechsel” bei mir nicht relevant, daher würde ich sie gerne aus der Anzeige rausnehmen.
Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr das individuell einstellen? Ist in meinem Shop ein Fehler oder schaue ich an der falschen Stelle?
Bei uns gehen die Cookies Einstellungen nicht. Wenn ich im Backend an den Einstellungen was ändern will, bekomm ich eine Fehlermeldung das er es nicht Speichern kann.
Im Frontend wenn man auf Cookie Settings klickt passiert nichts! Weder in unserem Thema noch in original Responsive.
Bitte schaut in eurem Theme nach ob ihr womöglich eins der folgenden Blöcke überschreibt:
frontend_index_content_main
frontend_index_page_wrap
Falls ja, dann bitte den Cookie-Block in eurer index.tpl einfügen.
Die JavaScript-Funktion **openCookieConsentManager() **kann nämlich gar nicht greifen wenn das zugehörige DOM-Element gar nicht via Template eingebunden wurde.
PS: Geht mal auf eure Webseite, öffnet via F12 eure Konsole und gebt folgendes ein: javascript:openCookieConsentManager()
Falls sich die Cookie-Konfiguration öffnet, dann passt alles. Falls nein, dann schaut in eurer DOM ob es dort einen div-Container mit id=„cookie-consent“ gibt. Es sollte in diesem Fall keins da sein.