Hinweis zu Cookies Konfigurieren

Hallo

Ich habe das Problem das man den Cookies-Hinweis nicht bestätigen kann.

Es stehen zwei Felder, eines zum Ablehnen und bei dem anderen steht Konfigurieren. Wenn man auf das Feld Konfigurieren klickt, passiert nichts.

Nur wenn man ablehnt geht der Cookies-Hinweis weg. Ich weiß nicht wo das Konfigurieren her kommt.Kann es was mit dem letzten Update zu tun haben?

 

 

 

 

Ja genau, das Cookie Consent Tool wurde mit Shopware 5.6.3 eingeführt. Im Footer solltest du auch einen neuen Menüpunkt dazu finden, in welchem die zu konfigurierenden Optionen angezeigt werden. Die Anzeige kannst du wie gewohnt im Backend konfigurieren.

Hallo SmartStylez

Wo kann ich das im Backend konfigurieren?

Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Weitere Einstellungen -> Datenschutz

Ja das habe ich schon.

was bedeutet aber das rot hinterlegte Feld ‚‚Konfigurieren‘‘ im Footer neben Ablehen, Alle akzeptieren.

Wenn man darauf klickt passiert nichts ausser das hinter der Url oben eine Raute steht  shopname/#

1 „Gefällt mir“

Da kann der Kunde festlegen, welche Cookies erlaubt werden und welche nicht. Falls sich da nichts öffnet, läuft irgendetwas schief.

ja genau das ist das Problem es tut sich nichts

Hallo,

das eigentliche Verhalten siehst du hier: https://www.shopwaredemo.de/ . Wenn das bei dir nicht der Fall ist, ging entweder etwas beim Update schief oder du hast noch nicht den kompletten Shop Cache, also inklusive Theme- und Backend-Cache, geleert.

Guckst du dir vorher nicht durch, was das Update ändert oder machst du Updates immer auf gut Glück? Der erste Changelog - Eintrag ist ja gleich das neue Shopware Cookie Consent Tool ( https://www.shopware.com/de/sw5changelog ).

Grüße

Sebastian

hallo sschreier

da hast du recht ,da bin ich zu oberflächlch.

bei mir ist es definitiv nicht so wie im Demoshop. ich habe 3 Button, Ablehnen ,Alle akzeptieren und Konfiguration

Der Konfiguration ist rot hinterlegt und wenn man drauf klickt passiert außer das in der Url zusätzlich ein / # steht nichts.

Was ich aber entdeckt habe das in den Shopseiten 2x Cookie-Einstellungen steht.

1x mit Linkadresse: shopware.php?sViewport=PmswCookieConsentPro&action=change

und 1x  mit Linkadrese javascript:openCookieConsentManager()

 

Moin @E-VS‍,

eine von beiden Shopseiten scheint von einem Plugin zu stammen.
Die, die „javascript:openCookieConsentManager“ anzeigt, ist die von Shopware.

Dass der Klick auf „Konfigurieren“ bei dir nichts auslöst außer ein Hashtag am Ende der URL anzuhängen, zeigt, dass bei deinem Update irgendetwas schief gegangen sein muss.

Hast du das Theme seit dem Update einmal neu kompiliert?
Das wäre sehr wichtig, da sonst die neue Javascript Datei, die für die Anzeige des Consent Tools notwendig ist, nicht geladen wird.

Lieben Gruß
Shopware  Patrick Stahl

Es kann auch sein dass es am Theme liegt, wenn es nicht das Standard Theme ist. 

 

War bei uns auch und wurde durch den Themehersteller gefixt. Da beist sich etwas mit dem Javascript.

Einfach mal Testweise das Standard Responsive aktivieren. Wenn es dort geht liegt es an Eurem Theme. 

 

Hallo Zusammen, 

bei mir funktioniert der Cookie-Hinweis im Shop auch nicht ganz so, wie im Demoshop. Außerdem hat sich im Backend nichts verändert. Dort kann ich nicht verändern, welche Cookies im Hinweis aufgeführt werden, z.B. ist der Punkt “Individuelle Preise” und “Währungswechsel” bei mir nicht relevant, daher würde ich sie gerne aus der Anzeige rausnehmen. 

Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr das individuell einstellen? Ist in meinem Shop ein Fehler oder schaue ich an der falschen Stelle?

Vielen Dank für Hilfe,
Anna.

Hallo @27nudeln‍,

es gibt keine neue Benutzer-Oberfläche im Backend, über die du die Cookies individuell einstellen könntest.

Wenn du die genannten Cookies entfernen möchtest, müsste das über ein kleines Plugin geschehen.

Besten Gruß
Shopware  Patrick Stahl

Hallo, muss das hier nochmals aufgreifen.

Bei uns gehen die Cookies Einstellungen nicht. Wenn ich im Backend an den Einstellungen was ändern will, bekomm ich eine Fehlermeldung das er es nicht Speichern kann.

Im Frontend wenn man auf Cookie Settings klickt passiert nichts! Weder in unserem Thema noch in original Responsive.

Was kann ich da noch machen?

Hilfe wäre echt super!

Gruß Georg

Hallöchen, ich will nur noch was bemerken:

An diesem Problem leiden viele, die einen eigenen Theme verwenden.

Vielmehr geht es um diejenigen, welche folgendes Template überschreiben: Bare/frontend/index/index.tpl

Wieso? Weil in einem Shopware Update nun folgendes dort hinzugefügt wurde:

{* Cookie consent manager*} {block name=‚frontend_index_cookie_consent_manager‘} {if {config name=cookie_note_mode} == 1 && {config name=show_cookie_note}} {include file=‚frontend/index/cookie_consent.tpl‘} {/if} {/block}

Bitte schaut in eurem Theme nach ob ihr womöglich eins der folgenden Blöcke überschreibt:

  • frontend_index_content_main
  • frontend_index_page_wrap

Falls ja, dann bitte den Cookie-Block in eurer index.tpl einfügen.

Die JavaScript-Funktion **openCookieConsentManager() **kann nämlich gar nicht greifen wenn das zugehörige DOM-Element gar nicht via Template eingebunden wurde.

 

PS: Geht mal auf eure Webseite, öffnet via F12 eure Konsole und gebt folgendes ein: javascript:openCookieConsentManager()

Falls sich die Cookie-Konfiguration öffnet, dann passt alles. Falls nein, dann schaut in eurer DOM ob es dort einen div-Container mit id=„cookie-consent“ gibt. Es sollte in diesem Fall keins da sein.

2 „Gefällt mir“