Problem mit Bildmapping bei Varianten / Bilder werden alle angezeigt

Hallo,

ich habe festgestellt, dass bei den Variantenartikeln auf der Detailseite (nach Auswahl durch z.B. den Bildkonfigurator) immer noch alle Bilder angezeigt werden. Das Bild-Mapping funktioniert also nicht mehr. Das war nicht immer so, eigentlich sollten nach der Auswahl der Farbe z.B. nur noch die gelben Variantenbilder angezeigt werden.

Um nochmal konkreter zu werden:

Es ist alles da soweit ich sehen kann, also jede Zuordnung. Einzig das Häkchen bei „silber“ fehlt. Wenn man das setzte und auf speichern klickt funktioniert das Bild-Mapping wieder.

In der Datenbank sind aber die Einträge in der
s_article_img --> das Bild
s_article_img_mappings --> die mapping_ID
s_article_img_mappings_rules --> Verbindung mapping_ID und option_ID (Farbe Silber)
vorhanden.

Ich nehme mal an, es ist irgendeine Zuordnung in der Datenbank oder dergleichen verloren gegangen, die ich nicht kenne (und nicht finde). Kann mir hier jemand helfen und weiß wo die Verknüpfung ist?
Oder natürlich noch besser, wie ich die einfach wiederherstellen könnte? Ich kann nicht bei jedem Artikel den Haken setzen und auf speichern klicken.

Vielen Dank.

Gruß, Manuel

Ok, ich bin jetzt schon mal so weit, dass ich festgestellt habe, es ist eigentlich alles da (in der Datenbank). Nur die Zuweisung der parent_id und article_detail_id ging wohl irgendwie verloren.

Wenn ich nun im Backend, wie im oberen Beitrag beschrieben, das Häkchen neu setzte im Bildmapping und auf speichern klicke (4x für die 4 Bilder des Artikels), dann werden in der Datenbank in der s_articles_img 4 neue Zeilen angelegt, die letztlich nur diese beiden Spalten gefüllt haben. Finde ich etwas komisch von Shopware, aber gut.

Dasselbe kann ich auch machen, wenn ich in den vorhandenen Einträgen in der Spalte parent_id = id und in der Spalte article_detail_id die korrekte article_detail_id der Variante eintrage. 

  1. ist das nun gut / schlecht was ich hier mache?

  2. gibt es eine schönere / einfachere Lösung?

  3. kann mir jemand sagen, oder einen Tipp geben, wie ich das ganze nun für alle (Varianten-)Artikel automatisieren kann?

Danke.

Gruß, Manuel

Hallo Manuel,

ich bin echt froh, daß ich diesen Beitrag im Forum gefunden habe. Dachte schon, ich hab ein Rad ab. Bei uns tritt genau dasselbe Phönomen auf.

Wir haben an unseren Artikeln einen Farb- und Größenschalter und aktualisieren die Artikeldaten regelmäßig über eine Schnittstelle aus unserem ERP-System. Dabei werden aber die Bildverknüpfungen nicht angetastet. Eigentlich. In unregelmäßigen Intervallen aber verlieren sich diese Bildverknüpfungen. Und genau wie oben beschrieben, ist das Bildmapping zwar vorhanden, lediglich irgendwie inaktiv. Auch bei uns ist der einzige Unterschied, den ich in der Datenbank finden kann, die Sache mit der parent_id und der article_detail_id.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Ich stehe da echt auf dem Schlauch.

Die Positionierung der Größen ging bei uns auch regelmäßig kaputt, das ist ein bekanntes Shopware-Problem: https://forum.shopware.com/discussion/32688/varianten-sortieren.
Ich habe das dann eben über ein SQL-Snippet via Cronjob erschlagen.

Aber bei den Bildverknüpfungen sehe ich momentan noch keine Lösung und wäre über Hilfe ausgeprochen erfreut!

Lieber Gruß: Martin

habt ihr es schon über s_articles_image_details versucht? dort konnte ich dies exakt zuordnen

Hallo Stanley,
vielen Dank für den Hinweis, denn wir sind definitiv für jeden hilfreichen Tip dankbar.
Mit deinem haben ich allerdings die Schwierigkeit, daß es diese Tabelle bei uns gar nicht gibt.
Wir haben Shopware Shopware 5.5.4, Build Rev 201812030839.
Möglicherweise ein Versionsproblem? Oder Möglicherweise tatsächlich genau das Problem, weil bei uns diese Tabelle fehlt?
Verwirrend.
Lieber Gruß: Martin

Hallo MIRR_DE, hallo Stanley,

ich habe inzwischen herausgefunden, daß in der Tabelle s_articles_img tatsächlich durch den automatischen Import Datensätze gelöscht werden.
Wenn ich unsere Farben- und Größenverknüpfung nämlich an einem Beispielartikel händisch korrigiere, sehe ich in der Datenbank diese neuen Einträge. Doch fehlen diese nach dem Import der Daten wieder. Was löscht hier?

Das ganze ist ziemlich grauenhaft, weil natürlich ohne diese Verknüpfungen die Kunden die Farb- und Größenwahl im Frontend schlechterdings nicht benutzen können.
Aber wenn ich das nicht einmal von Hand zurechtrücken kann, stehe ich praktisch vor dem Aus.

Lieber Gruß: Martin

Hi,
also ich hatte die Einträge damals einmal bearbeitet und dann ging es wieder. Seitdem habe ich das Problem (Gott sei Dank) nicht mehr.

@Stanley‍

Gibt es hier eine Lösung?

Habe das gleiche Problem.

Hallo!

Gibt es hierfür inzwischen eine Lösung? Bei uns besteht die s_articles_img inzwischen zu fast zwei Dritteln nur aus Einträgen wie oben beschrieben. Kann man die NULLer nicht alle löschen? Was für einen Zweck haben die genau?

LG, Nicole

Also ich habe dafür leider keine Lösung. Ich hatte die Einträge damals per SQL bearbeitet und seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Da bin ich auch froh drüber. :slight_smile: