Problem beim Zustellen von Emails an Freenet Adressen

Ich habe aktuell ein Problem mit freenet Email Adressen. Wenn Bestellungen im Shop eintreffen kommen die Bestätigungsemails zurück. Auch gehen meine Newsletter nicht an Freenet Email Adressen raus bzw werden zugestellt und ich erhalte einen Mailer Dämon.
Ich bitte um Hilfe bzw einen Hinweis wo ich das Problem im Forum lesen kann, da ich es schon gesucht und nicht gefunden habe.
Danke
Robin

@drtaffishop schrieb:

Ich habe aktuell ein Problem mit freenet Email Adressen. Wenn Bestellungen im Shop eintreffen kommen die Bestätigungsemails zurück. Auch gehen meine Newsletter nicht an Freenet Email Adressen raus bzw werden zugestellt und ich erhalte einen Mailer Dämon.
Ich bitte um Hilfe bzw einen Hinweis wo ich das Problem im Forum lesen kann, da ich es schon gesucht und nicht gefunden habe.
Danke
Robin

 

Kennt das keiner? Ich habe das noch nicht gelöst!

Wir haben das Problem auch bei einzelnen Domains. Wobei es darauf ankommt. Manchmal werden die Mails wegen angeblichem Spam abgelehnt, manchmal, weil ein Link (Sendungsverfolgung) drin ist. (Letzteres passiert uns regelmäßig bei Vodafone-Adressen.)

Keine Ahnung, was man konkret dagegen tun kann. Es nervt schon etwas. Wobei daraus zum Gück bisher keine Probleme für uns entstanden sind.

Was steht denn in der E-Mail des Mailer Dämons? Mit einer Fehlermeldung lässt sich da sicherlich mehr sagen.

vermutlich steht das drin :slight_smile:

Diagnostic-Code: smtp; 550-Inconsistent/Missing DNS PTR record (RFC 1912 2.1)

said: 550 Spam message

    rejected (in reply to end of DATA command)

Muss dein Hoster lösen da fehlerhafte Konfig im bezug auf IPv6 zu 99% :slight_smile:

Also mein Hoster sagt mir folgendes:

werden die Mails über den Shop per phpMail oder per SMTP versendet? Falls Ersteres, bitte auf SMTP umstellen und ein separates Postfach angeben.
Zudem habe ich gesehen, dass die Domain keinen SPF-Eintrag besitzt. Dieser gibt an, welche Sender unter Ihrer Domain senden dürfen. Den Eintrag habe ich gerade gesetzt. Daher bitte einmal die Situation beobachten und ggf. Bescheid geben.

und...

Unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Mailer müssten die Zugangsdaten zu einem Postfach eingegeben werden. Standardmäßig versendet Shopware über phpmail. Das ist einfach einzurichten, sorgt aber dafür, dass viele Server eine solche E-Mail abweisen, da Spammer auf die selbe Weise Mails verschicken und die Mailanbieter da entsprechend sehr großzügig E-Mails ausfiltern.

Was muss ich also nun einstellen? Ich hoffe hier auf Lösungen! DANKE