Problem bei der Inbetriebnahme des Shops

Hallo nach der Installation erhalte ich sowohl im Frot- als auch Backend folgende Fehlermeldung: [quote]Warning: require_once(): Unable to access Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php in /var/www/web1/html/shop2015/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php on line 27 Warning: require_once(Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web1/html/shop2015/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php on line 27 Fatal error: require_once(): Failed opening required ‘Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php’ (include_path=’.’) in /var/www/web1/html/shop2015/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php on line 27[/quote] Was bedeutet das?

Das heißt in der Datei /var/www/web1/html/shop2015/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php wird in der Zeile 27 versucht die Datei Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php zu lesen. Dies schlägt jedoch fehl, da diese entweder fehlt, die Rechte zum lesen fehlen, oder der Pfad zum Ordner Zend in /var/www/web1/html/shop2015/engine/Library/ nicht richtig erkannt wird.

Hallo, Mir erscheint der include_path aus der Fehlermeldung seltsam. Dieser ist nur auf das aktuelle Verzeichnis beschränkt ("."), deswegen kann die besagte Datei nicht gefunden werden. Eigentlich sollte der include_path von Shopware bei jedem Aufruf automatisch angepasst werden. Nachdem dies hier nicht der Fall zu sein scheint, würde ich den include_path beim Server manuell auf folgende Werte setzen: /var/www/web1/html/shop2015:/var/www/web1/html/shop2015/engine/Library/:/var/www/web1/html/shop2015/templates/:.

doofe Frage, wie mache ich das?

Hallo, Ich würde diese Änderungen direkt beim Webserver vornehmen. Falls es vom Hoster dazu keine direkten Möglichkeiten im Kundenbereich gibt, kann nur der Hoster selbst weiterhelfen.