Problem bei 4.2 u. all ink schreibrechte in verzeichnis logs

Hi, ich hab das Problem, das es beim all-ink Hosting auch ein Verzeichnis logs gibt und in der Version 4.2 ebenfalls, d.h. es wenn ich die Schreibrechte in dem Verzeichnis ändere werden die nach einiger Zeit von All-ink wieder zurückgesetzt und es kommt dann immer eine Fehlermeldung im Frontend und Backend. Danach muss man immer wieder dem Verzeichnis neue Schreibrechte geben. In der 4.13 er Version gab es das Verzeichnis noch nicht. Gruss

Gehe auf all-inkl-Kasserver und stelle Deine Domain bei Statistik auf ‘kompakt’.

Ja aber das ist aber auch keine richtige Lösung, dann hab ich alle Domains zusammen in einer Statistik. Hab mal geschaut es gibt in der Datei: kernel.php die ist im Verzeichnis: engine/shopware in Zeile 349, und 383 der Verweis auf das Log verzeichnis, hab ich schon versucht zu ändern aber, danach geht gar nix mehr, auch wenn mal die Äanderungen wieder zurückimmt und speichert.Front u. Backend gingen erst wieder als ich die kernel.php wieder durch die originale von der installations ZIP ersetzt habe. Gruss

Kannst du den Shop nicht in einen Unterordner packen und die Domain dahin leiten?

Der Shop sollte natürlich in einem Unterverzeichnis des Roots sein. Alle anderen Lösungen oder Änderungen, die Du im Shop machen würdest, wären nicht updatesicher. Die neue Log-Datei des Shops ist nur für den Shop und solle nicht vom Server angesprochen werden.

Hi, nein das bringt nichts weil das logs verzeichnis immer in dem Haupt - Verzeichnis angelegt wird. Ich kann zwar zusätzlich einen Unterordner zusätzlich anlegen aber dann wie z.B: hauptdomain.de/shop aber das bringt dann alle gelisteten Seiten aus den Googlelistung. gruss

Nein! Du mußt natürlich die Domain auf Deinen Unterordner rooten, dann ändert sich an den URLs nichts.

ja aber dann wir wieder im haupt -Root das logs Verzeichnis angelegt, bzw. das von Shopware verwendet. Man müsste im Shopware den Pfad ändern für das logs Verzeichnis.

Im Root ist der logs-Ordner für den Server und im Unterverzeichnis der logs-Ordner von Shopware. Richtig! Wenn Du in Shopware den Pfad änderst, mußt Du es immer wieder bei jedem Update anpassen.

Ja klar, aber ich denke es sollte vieleicht generell bei Shopware geändert werden, da bestimmt einige bei all-ink sind und in der vorherigen versionen gab das Verzeichnis auch nicht.

Wir haben auch gerade das Problem das ab und zu die Rechte für das Logs Verzeichnis auf 700 wieder zurückgesetzt werden. Sind auch bei All Inkl als Webhoster Der Shop läuft bei uns im Verzeichniss /Shopware/ des all-inkl Accounts Die Domain leitet in den Ordner /Shopware/ somit ist über example.com der Shop direkt aufrufbar. Das Logs Verzeichniss (/shopware/logs/) bzw example.com/logs/ wurde von uns auf 777 gesetzt und wird in undefinierbaren Intervallen immer wieder auf 700 gesetzt und dann hat der Shop im Frontend ein FATAL ERROR. Auch kann das Responsive Template von Conexco seine Daten nicht richtig erstellen. Werden heute mal mit den Support reden oder danach halt umziehen müssen wenn es keine Lösung gibt.

das Problem der schreibrechte umgehst du indem die php over cgi verwendest. dazu in die htaccess folgendes schreiben AddHandler php5-cgi .php

Habe eben mit dem Support von All-Inkl telephoniert, weil die Rechte des Logs-Verzeichnisses in der Nacht zu heute mal wieder geändert wurden. Die Statistik auf „kompakt“ stellen ist auch die erste Reaktion des Supports gewesen, allerdings war das schon so. Langer Rede kurzer Sinn: KAS -> Einstellungen -> Accesslog -> „kein“. Die Statistik ist das Verzeichnis „usage“, nicht „logs“. Eigentlich logisch und ich hatte mich gewundert, aber das erklärt, weshalb die Einstellung für die Statistiken nicht dauerhaft hilft. Und dann? Verzeichnis auf 777 setzen, das showare-Logfile wird mit 755 erzeugt… Praktischerweise kann damit jeder http://www.meinshop.de/logs/core_production-YYYY-MM-DD.log aufrufen und das Logfile einsehen. Wobei man wohl zumindest das verwendete Datum wissen muss, was sich aber auch durch Trial and error rausfinden lässt. Gaaaaaanz großes Kino. My 2 cents: Vom shopware-Support kam, dass das der Hoster ändern soll (haha…), weil log-Verzeichnisse sowieso nicht in den docroot gehören (aha, und wo ist das log-Verzeichnis von shopware genau). Einstellbar machen wollen sie es auch nicht. Wenn man sich noch das nötige Setup für die Staging-Umgebung ansieht, sieht das eher nach verkaufsfördernden Massnahmen für die Hosting-Partner aus.

Gleich noch eins hinterher: Die geänderten Rechte führen auch zu einem unabgefangenen Fehler, der dann dem Kunden angezeigt wird. Bedeutend sinnvoller wäre eine neutrale Meldung, dass es ein Problem gibt. Und eine eMail an den Betreiber. Weiß ja nicht, wo dem Endkunden evtl. noch Fehler direkt angezeigt werden, aber abfangen wär in jedem Fall sinnvoll. Vielleicht kommt das ja alles mit der Premiere von Shopware 5 (hoffentlich hat da Michael Bay seine Finger rausgelassen ^^).