Problem: Artikel-Slider funktioniert im Einkaufswelt-Designer nicht mehr

Moin Community,

 

ich bin neu im Bereich der Shopware-Administration, kenne mich jedoch im allg. mit Shopsystemen und der Programmierung in php/js/css aus. Leider hat weder die Suche im Forum, noch in der Dokumentation von SW eine Antowrt auf mein Problem gebracht.

Wenn ich versuche im Designer der Einkaufswelten das „Standard-Element“ „Artikel-Slider“ per Drag-&-Drop in mein Raster zu ziehen, funktioniert dies leider nicht. Es scheint, als ob das System das Raster nicht korrekt erfasst und so den Bereich zum ablegen nicht korrekt erfasst und so ich den Artikel-Slider nicht ablegen kann. So verhält es sich leider auch mit dem „Artikel“-Element.

Bei allen anderen Elementen funktioniert es einwandfrei:

Ich habe es neben Chrome auch mit Firefox und dem IE probiert, aber leider stets mit dem gleichen Ergebnis. Da ich hier in einer fixen Firmenumgebung bin, kann ich leider keine lokalen Programminstallationen die Adminrechte benötigen nicht durchführen. Ich nutze als BS Win7, aber auch bei meinem Kollegen mit Win10 und einer neueren Chrome-Version trat das Problem ebenfalls auf… 

Wir nutzen Shopware 5.1.1 (Build Rev 201510221322 / Enterprise Cluster Edition under commercial / proprietary license)

 

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe! DANKE!!

 

MFG

Chris

Ich hatte das ab und zu auch mal (allerdings bei allen Elementen), bei mir half es, mich abzumelden, Browser schließen, anschließend neu anzumelden. Ich denke aber, soweit warst du auch schon… oder?

@Mopi71 schrieb:

Ich hatte das ab und zu auch mal (allerdings bei allen Elementen), bei mir half es, mich abzumelden, Browser schließen, anschließend neu anzumelden. Ich denke aber, soweit warst du auch schon… oder?

Leider ja… Ich habe schon von verschiedenen Stellen gehört, dass es auch durch „zu häufiges“ leeren des Caches aus SW heraus zu Problemen (Navigation verschwindet, Features funktionieren nicht mehr usw.) kommen kann, so dass man sich neu anmelden muss. Auch nach einem Neustart meines Computers ist das Problem weiterhin vorhanden.

okay… wäre ja auch ZU einfach gewesen^^