Private Shopping per temporärer User-ID

Hallo,

wir möchten mit einer geschlossenen Shop Community an den Start gehen.
Vor dem Shop gibt es eine Zugangsseite wo man sich

  1. einloggen kann (als registrierter Kunde)
  2. per Zugangscode auf eine Kategorie mit Preisansicht gelangt

Die einzelne Kategorie kann auch über einen Link angesehen werden, allerdings
benötigt man dann für die Reistrierung ein individuellen Code.

Kann man eine Zugangsseite vor den Shop schalten, aber eine einzelne Kategoerie
(temporär) zugänglich machen? Kann Shopware temporäre User-ID’s erstellen,
für eine bestimmte Kundengruppe?

Es soll Nutzern einer separaten App ein Sonderangebot angezeigt werden, welches
sie sich dann auch per Link anschauen können und erwerben. Für die Registrierung
wird dann der Code benötigt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Private Shopping oder Shopping Club?

Vielen Dank und lieben Gruß
Robert

Das könnte man ja relativ einfach über eine Kundengruppe lösen.

Ich weiß jetzt nur aus dem Kopf nicht, ob es möglich ist auch nur eine Kategorie speziell für Kundengruppe X freizugeben. Das könnte man aber ansonsten einfach als Plugin umsetzen.

Danke.

Allerdings wäre die Kategorie dann erst nach einer Registrierung sichtbar. Und der Kunde möchte die Katze nicht im Sack, sondern evtl. erstmal den Artikel anschauen und sich dann bei Bedarf registrieren. Das mit den Kategoerieren ausblenden, bzw. freigeben funktioniert, allerdings erst nach Registrierung. Daher die die Frage nach temporärer User-Id für diese spezielle Kundengruppe.

@Roob schrieb:

Danke.

Allerdings wäre die Kategorie dann erst nach einer Registrierung sichtbar. Und der Kunde möchte die Katze nicht im Sack, sondern evtl. erstmal den Artikel anschauen und sich dann bei Bedarf registrieren. Das mit den Kategoerieren ausblenden, bzw. freigeben funktioniert, allerdings erst nach Registrierung. Daher die die Frage nach temporärer User-Id für diese spezielle Kundengruppe.

Ich dachte das wäre der Sinn? :slight_smile:

Du kannst es natürlich auch einfach machen, indem du bspw. die Preise ausblendest, die Kategorie wird wie jede andere angezeigt. Und erst nach Registrierung und Kundengruppe XY werden die Preise angezeigt und die Produkte sind bestellbar.

hehe

Damit würde ich aber die Nutzer „zwingen“ sich zu registrieren. Es möchte sich nicht jeder registrieren, sondern erstmal das Sonderangebot anschauen. Diese Sonderangebote sollen halt so versteckt sein, dass man nur bei Angabe der Domain das Angebot nicht findet. Der Artikel, bzw. die Kategorie soll sichtbar (mit Preisen) aber nicht öffentlich sein. Es soll eine gewisse Exlusivität behalte, wo nicht jeder kaufen darf. Shopping Club.

Oben hast du geschrieben:

Vor dem Shop gibt es eine Zugangsseite wo man sich

  1. einloggen kann (als registrierter Kunde)
  2. per Zugangscode auf eine Kategorie mit Preisansicht gelangt

Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass man die Produkte eben erst nach Login / Registrierung sehen kann.

Der Artikel, bzw. die Kategorie soll sichtbar (mit Preisen) aber nicht öffentlich sein.

Entweder ist der Artikel/Kategorie öffentlich, oder eben nicht.

Für einen Kunden habe ich mal was ähnliches umgesetzt. Öffentlich zugänglich waren nur Angebotsseiten mit bestimmten ID’s, die Artikel aber erst nach registrierung bestellbar. Andere Kategorien waren erst nach Login mit einen Zugangscode sichtbar.

Anyway: Prinzipiell lässt sich alles umsetzen, über ein custom Plugin.

Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass man die Produkte eben erst nach Login / Registrierung sehen kann.

Naja, oder man kommt auch mit einen Zugangscode weiter (in die ganz bestimmte Kategorie), ohne sich registrieren zu müssen. Erst beim Kauf, bzw. Registrierung muss dann quasi der Code eingegeben, sonst kann man sich nicht registrieren.

Andere Kategorien waren erst nach Login mit einen Zugangscode sichtbar.

Ja, genau, die anderen Kategorieren konnen nur registrierte Mitglieder sehen. :wink:

Anyway: Prinzipiell lässt sich alles umsetzen, über ein custom Plugin.

genau für dieses Plugin benötige ich Hilfe, da ich es nicht programmieren kann